Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
App, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water)
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Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
Seit über 30 Jahren arbeiten wir nun daran, die Städte, Gemeinden und Kreise zu unterstützen. LTC Baustellenmanagement ist die Software für geodatenbasierte Prozesse im Verkehrswesen. Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Dabei ermöglichen wir Ihnen den Austausch zwischen Abteilungen, Anwendungen und externen Systemen medienbruchfrei sowie BSI- und DSGVO-konform.
LoRaWAN, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Anträge der Straßensondernutzungen, Aufbrüche, verkehrsrechtlichen Anordnung und Ausnahmegenehmigungen können mit unserer Software einfach und schnell gestellt werden. Medienbruchfrei werden diese Daten übertragen und lassen sich mit Features wie der Konflikterkennung, dem Abstimmungstool und der Baustellenkontrolle bearbeiten.
LoRaWAN, Sensorik, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Mit unserer Software Smart Work Zones können Sie Baustelleninformationen digital und automatisiert darstellen und diese mit Live-Daten des Verkehrsflusses kombinieren. Echtzeitinformationen über die Baustellenflächen erhalten wir von georeferenzierbaren, sensorgestützten Baustellenbaken, deren Daten die Software über den Standort der Baken sowie über den Akkuzustand informieren. Kombiniert mit den Verkehrsflussdaten, erhalten Sie ein aktuelles Bild der Verkehrslage in Ihrer Stadt.
Die ascrion GmbH entwickelt und vertreibt eine Eventmanagementplattform und eine Communityplattform als SaaS zur effizienten Einbindung und Vernetzung von Bürger:innen im Rahmen von Veranstaltungen und dauerhaften Plattformen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung von Networkingveranstaltungen (Online/Vor-Ort/Hybrid) oder beim Aufbau dauerhafter Communitys.
Das Netz der Regionen (NdR) ist eine kostenfreie online Community, die Vernetzung, Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren fördert, die sich für die Stärkung und Digitalisierung des ländlichen Raums einsetzen. Zudem wird jährlich der Projektwettbewerb Land.Voraus! durchgeführt, bei dem 12 Projekte ein Preisgeld erhalten und in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden.
FAQ
Im ländlichen Raum gibt es viele Akteure, die großartige Projekte umsetzen. Wir tragen dazu bei, diese Projekte sichtbar zu machen, den Austausch unter den Akteuren zu fördern und die Zusammenarbeit durch digitale Technologien zu vereinfachen. Dazu bieten wir den Akteuren eine moderne und interaktive Kommunikationsplattform auf der sie Ihre Projekte, Organisationen und Veranstaltungen darstellen können und so im direkten Erfahrungsaustausch stehen. Ziel ist voneinander zu lernen und miteinander zu arbeiten, um die Qualität aller Projekte zu steigern, und Hessen nachhaltig zu stärken.
Wir nehmen den Schutz der Daten und die Sicherheit der Plattform sehr ernst. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um das Netz der Regionen gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung von Daten sowie gegen unbefugte Offenbarung oder unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsanforderungen entsprechen den aktuellen technologischen und organisatorischen Standards.
Alle bereitgestellten Technologien werden in Deutschland bei professionellen und zertifizierten Anbietern gehosted. Die WebServer sind alle mit einem SSL Zertifikat ausgestattet und verschlüsselt.
Die Nutzung der Community Plattform Netz der Regionen ist ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich. Der Aufbau einer eigenen spezifischen Online Community oder von Eventseiten für Vernetzungsveranstaltungen wird durch ascrion durchgeführt.
Die Lösungen werden durch die ascrion GmbH angeboten und betreut.
Es sind keine Updates seitens der Kunden notwendig. Updates werden durch ascrion eingespielt.
Das Netz der Regionen ist die einzige Vernetzungsplattform für Akteure aus dem deutschsprachigen ländlichen Raum, die eine regionenübergreifende Zusammenarbeit und Stärkung des ländlichen Raums ermöglicht.
Das Projekt zielt darauf ab, den Gedanken „Gemeinsam erreichen wir mehr“ in den Köpfen aller Akteure des ländlichen Raums zu verankern. Insellösungen sollen vermieden und Konkurrenzdenken abgebaut werden. Voneinander lernen und gegenseitige Unterstützung stehen im Vordergrund. Darüber hinaus fordert das Projekt dazu auf, alte Gewohnheiten abzulegen und neue digitale Wege zu gehen, sowie über den Tellerrand des eigenen Projekts hinaus zu schauen. Dies ermöglicht das Erkennen neuer bisher ungeahnter Potenziale und Synergien über Branchen- und Ländergrenzen hinweg.
Die Brodtmann Consulting GmbH ist eine Management- und Strategieberatung mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Data Analytics und Data Science. Seit bereits 2017 sind wir Partner der Stadtwerke Gießen (SWG) und arbeiten in unterschiedlichen Projekten zu Unternehmensstrategie und Datenanalyse zusammen. Die SWG sind der Energieversorger in Gießen und der Region Mittelhessen und sind darüber hinaus auch Betreiber der Gießener Bäder und Konzessionsinhaber für den ÖPNV. Der ÖPNV wird von der Tochtergesellschaft MIT.BUS GmbH bedient.
Dashboard, kommunales/regionales, Künstliche Intelligenz, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Brodtmann Consulting GmbH
Standort
Köln
Gemeinsam mit den Stadtwerken Gießen hat die Brodtmann Consulting das System „Vectura Analytics“ geschaffen, welches die Planung des Gießener Nahverkehrs nicht nur deutlich näher an den Kundenbedarf angepasst hat, sondern zudem auch noch finanzielle und ökologische Ressourcen schont und somit einen Beitrag zur Gießener CO2-Neutralität 2035 liefert.
Vorteile auf einen Blick
Aufarbeitung und Analyse der Daten ist deutlich weniger zeitintensiv als zuvor
Tool kann individuell auf Bedarf und Anforderungen zugeschnitten werden
entwickelt in Zusammenarbeit mit Nahverkehrsplanern
Begründung von Entscheidungen anhand von Fakten
Anpassung von Fahrzeugeinsatz aufgrund konkreter Fahrgastzahlen und tatsächlichem Bedarf
geringe Initialkosten und Fördermöglichkeiten
FAQ
Mit Hilfe unseres Produktes können Fahrzeitprofile auf den Kundenbedarf und die tatsächliche Situation angepasst werden, sodass vermeidbare Verspätungen eliminiert werden und der ÖPNV attraktiver für alle wird. Durch die Anpassung der Fahrzeugkapazität und des Takts an die tatsächliche Auslastung, gibt es keine überfüllten Fahrzeuge mehr, was gerade aktuell einen coronakonformen ÖPNV (im Sinne einer reduzierten Auslastung) garantiert.
Im System werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Vectura Analytics arbeitet mit den Daten, die verfügbar sind, unabhängig von der Art der Bereitstellung und vorhandenden Schnittstellen. Es ist keine Installation in der lokalen IT notwendig. Durch einen automatisierten Setup-Prozess sind die Initialkosten gering und die Lizenzkosten abhängig von der Größe des Nahverkehrsbereichs. Somit ist unser Produkt für jede Kommune einsetzbar, egal wie groß. Im PDF-Anhang "Vectura Analytics" haben wir unser Preismodell für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
Neben Lizenz-, Server- und Wartungskosten fallen keine weiteren laufenden Kosten an.
Neue Funktionen und Updates unseres Produkts stellen wir unseren Kunden ohne weitere Kosten bereit.
Die Plattform kann als gemeinsame Schnittstelle zu den überregionalen Verbänden dienen und beispielsweise Echtzeitdaten direkt weiterleiten. Zudem ergeben sich bei der Nutzung von Vectura Analytics durch benachbarte Kommunen Synergieeffekte in der Absprache der Planung
Die wenigsten Menschen kennen wirklich die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises. Noch weniger Menschen wissen, dass damit in Deutschland die rechtsgültige digitale Identitätsfeststellung zu Personen zur Herstellung von sicheren digitale Identitäten tagesaktuell zur Verfügung steht. buergerservice.org wurde als gemeinnütziger Verein gegründet, um das Wissen zu dieser weltweit herausragenden Innovation für ein besseres digitales Gemeinwohl zu vermitteln und erlebbar zu machen.
Deutschland verfügt mit der Online-Ausweisfunktion (eID) über eines der weltweit besten Produkte für die sichere digitale Identität. Für hochwertige digitale Verwaltungs- und Geschäftsprozesse, für die GesundheitsID, für die Registermodernisierung, für die EU-Brieftasche für digitale Identität (EUDI-Wallet), aber auch für vertrauensvolle KI-Anwendungen, ist die eID ein Schlüsselelement. In der eID-Roadshow vermittelt buergerservice.org Medienkompetenz für Behördenmitarbeiter*innen.
FAQ
Informierte Behördenmitarbeiter*innen können die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur eID besser beantworten. Bürgerinnen und Bürger werden so aktiv zur Nutzung der E-Government-Dienste (z.B. iKfz, Wohnsitzummelden, Führerscheinumtausch usw.) abgeholt und mitgenommen.
Beim Online-Ausweisen sind sämtliche datenschutzrechtlichen Fragen geklärt. Die damit verbundenen Diensteangebote werden dauerhaft überwacht. Entspricht ein Diensteangebot nicht den Anforderungen (wie z.B. in der Einführungszeit von iKfz Stufe 4 bei manchen Kommunen der Fall) wird der Dienst deaktiviert.
Üblicherweise ist eine ordentliche Mitgliedschaft beim gemeinnützigen Verein buergerservice.org e.V. erforderlich. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 1.000 Euro. Im Rahmen der Mitgliedschaft werden die eID-Roadshows bei den Mitgliedskommunen durchgeführt.
Eine Kommune wird Mitglied im Verein buergerservice.org und kann zur eID-Roadshow weitere Kommunen mit einladen.
Referenzen
Die Städte Nidderau, Neu-Isenburg und Kassel haben die eID-Roadshow bereits für ihre Mitarbeiter*innen genutzt.
Verwandeln Sie PC oder Notebook mit der SID-Box in ein sicheres Bürgerterminal.
Die SID-Box kann an nahezu jedem Standard-PC (Desktop oder Notebook) per USB angeschlossen werden. Durch die Einstellung "Booten von USB" verwandelt sich der Standard-PC damit zu einem Bürgerterminal für alle Dienste mit Online-Ausweisfunktion. Die Kombination SID-Box und PC kann auch in Gehäusen mit Vandalenschutz für einen unbeaufsichtigten Betrieb 24/7 eingesetzt werden.
FAQ
Bürgerinnen und Bürger können mit Hilfe von SID-Box-Bürgerterminals an die E-Government-Dienste mit Online-Ausweisfunktion herangeführt werden. Auch ein 24/7-Angebot kann damit hergestellt werden.
Alle Diensteangebote mit Online-Ausweisfunktion unterliegen einer ständigen Überwachung durch die dafür vorgesehenen Stellen (z.B. BVA, BSI usw.). Der Datenschutz am SID-Box-Bürgerterminal als Endgerät wird durch einen Neustart vor und nach jeder Nutzung uneingeschränkt gewährleistet.
buergerservice.org stellt im Rahmen der ordentlichen Mitgliedschaft (Mitgliedsbeitrag: 1.000 Euro/Jahr) die SID-Box und einen einfachen Touchscreen-PC für beaufsichtigte Umgebungen seinen Mitgliedskommunen bereit. Für unbeaufsichtigte Umgebungen kaufen die Mitgliedskommunen entsprechende Kiosk-Gehäuse im freien Markt dazu.
Einmal pro Jahr wird die SID-Box ausgetauscht. Darüber hinaus sind keine Updates oder Wartungen notwendig.
Die Landingpages der SID-Box-Bürgerterminals der Mitgliedskommunen können gegenseitig erreicht werden. So ist es möglich, dass ein Bürger aus Nidderau, der in Kassel arbeitet, in Kassel am SID-Box-Bürgerterminal die E-Government-Dienste seiner Heimatstadt aufrufen kann.
Mit einem Fokus auf innovative kognitive RPA-Lösungen unterstützen wir Kommunen und öffentliche Auftraggeber in Deutschland bei der Transformation ihrer Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, durch maßgeschneiderte Automatisierungslösungen Effizienz, Transparenz und Bürgerfreundlichkeit zu steigern. Mit CAÏRA begegnen wir den Herausforderungen der Digitalisierung und gestalten eine zukunftsfähige, digitale Verwaltung.
Unsere kognitive RPA/KI-Software bildet die Grundlage unserer Services. Sie ist speziell darauf ausgelegt, das menschliche Verhalten über kognitive Regeln zu adaptieren, zu simulieren und zu optimieren. Die Lösung ist intuitiv bedienbar, erweiterbar durch zukunftsweisende KI-Drittanwendungen ohne Programmieraufwand und bietet eine revisionssichere Dokumentation aller Arbeitsschritte.
Zielgruppenspezifische Schulungen zur Einführung und effektiven Nutzung von Cognitive AI Automation Lösungen. Angepasst auf die Bedürfnisse von Kommunen und Organisationen, mit dem Ziel, Prozesseffizienz und Mitarbeiterkompetenz zu steigern.
Fachkundige Begleitung bei der Identifikation, Priorisierung und Umsetzung von Automatisierungsprojekten. CAÏRA GmbH unterstützt bei der nahtlosen Integration von KI-basierten Lösungen in bestehende Prozesslandschaften.
Anpassung und Implementierung zertifizierter Standardverwaltungsprozesse und Fachverfahren unter Einsatz fortschrittlicher KI- und Automatisierungstechnologien. Förderung der Prozesseffizienz durch maßgeschneiderte Prozessvorlagen etablierter Standard-Fachverfahren. (ab Q2-2024)
CAÏRA GmbH unterstützt Kommunen bei der Identifikation, Priorisierung und Vorbereitung der zu automatisierenden Prozesse. Durch unsere Expertise bieten wir eine hohe Umsetzungs- und Implementierungsgeschwindigkeit. Zudem begleiten wir den Veränderungsprozess durch standardisierte Formate, die eine reibungslose Adaption und Implementierung gewährleisten.
zum kommunal-übergreifenden Austausch Rund um die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
Themenfeld(er):
Bildung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Künstliche Intelligenz
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
CAÏRA GmbH
Standort
Mühltal
Aufbau einer aktiven Community-Plattform zur Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen Nutzern, Experten und Interessenten. Bereitstellung von Ressourcen, Best Practices und Erfahrungsaustausch (ab Q2 2024)
Entwicklung und Bereitstellung einer umfassenden Plattform für das Management von Automatisierungsprojekten. Integration von Vorlagendatenbanken, automatischen Updates und einer KI-gesteuerten Wissensdatenbank zur Unterstützung der Stakeholder
Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen in Europa und den USA.
Wir gestalten die digitale Zukunft unserer Kunden und sorgen seit mehr als 30 Jahren dafür, dass technologische, organisatorische oder unternehmerische Transformationsvorhaben erfolgreich sind – ganzheitlich und mit Leidenschaft.
Planen, Priorisieren und Realisieren Sie Ihre Projekte schneller und effektiver mit Projekt Management Methoden
Themenfeld(er):
Bildung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Akte, Bürgerbeteiligung, Quartierslösungen
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Campana & Schott GmbH
Standort
Frankfurt am Main
Damit Kommunen den heutigen, komplexen Anforderungen gerecht werden können bedarf es Fachkompetenz in Methoden des Projekt- und Portfolio-Managements. Mit diesen sind Sie in der Lage Ihre Projekte strukturiert auf Machbarkeit und Mehrwert zu bewerten, sie realistisch zu planen und ihre Durchführung effektiv zu koordinieren.
Wir bieten Ihnen passgenaue und umfassende Fortbildungen an, mithilfe derer Sie zukünftig die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt mit hoher Effizienz umsetzen.
Vorteile auf einen Blick
Wir schulen Ihre Mitarbeitenden in den effektivsten und relevantesten Projektmanagement Fähigkeiten.
Das Training versetzt Sie in die Lage Projekte strukturiert zu planen und zum Erfolg zu bringen.
Erprobte, auf Ihre Anforderungen individualisierte Trainingskonzepte.
FAQ
Mithilfe der hier angebotenen Trainings kann die Effizienz der kommunalen Verwaltung maßgeblich gesteigert werden. Dadurch können die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt realisiert und vermeidbare Kosten eingespart werden.
Die Trainingskonzepte werden von unseren Expert:innen an Ihre individuellen Anforderungen angepasst.
Der Umfang eines Projektmanagement Trainings ist üblicherweise 1-3 Tage, entweder am Stück oder verteilt über einen längeren Zeitraum.
Die Kosten bewegen sich im üblichen Rahmen für Fortbildungen und hängen von Ihren konkreten Anforderungen ab.
Design Thinking Workshop zur Entwicklung von Smart City Lösungen
Design Thinking Workshop zur Entwicklung von Smart City Lösungen
Zum Steckbrief
Design Thinking Workshop zur Entwicklung von Smart City Lösungen
Entwickeln und realisieren Sie kreative und bürgernahe Smart City Projektideen.
Themenfeld(er):
Bildung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Bürgerbeteiligung, Quartierslösungen
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Campana & Schott GmbH
Standort
Frankfurt am Main
Wir sind davon überzeugt, dass die besten Lösungsansätze für die Probleme von morgen bereits heute in Ihrer Kommune existieren, in den Köpfen ihrer Mitarbeitenden und Bürger:innen.
Bei deren Verwirklichung unterstützen wir Sie mit Workshopkonzepten aus der Design Thinking Methodik, mithilfe derer wir mit Ihnen gemeinsam die aktuelle Situation in Ihrer Kommune strukturiert analysieren, kreative Lösungen entwickeln und deren Umsetzung realistisch planen.
Vorteile auf einen Blick
Die Design Thinking Methodik bringt Struktur in die Vielzahl an Ideen & Anforderungen Ihrer Bürger.
In diesem Workshop wird es Ihnen leicht fallen, bürgernahe, realistische Projektideen zu entwickeln
FAQ
In den hier angebotenen Kreativworkshops legen wir besonderes Augenmerk auf eine strukturierte Problemanalyse, um sicher zu stellen, dass die entwickelten Lösungsansätze praktische Relevanz und den größtmöglichen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune besitzen. Dies ist ein Kernbestandteil der angewendeten Design Thinking Methode.
Der hier angebotene Workshop dauert üblicherweise 1-3 Tage, abhängig von Ihren individuellen Anforderungen. Die Kosten belaufen sich auf einen üblichen Tagessatz im unteren vierstelligen Bereich.
Seit 1995 beschäftigen wir uns - in veränderter Form - mit IT-Lösungen. Spezialisiert sind wir auf IoT, also die zentrale und sichere Verarbeitung von vor Ort erfassten Daten. Erfahrung besteht außerdem mit eigenen Ladenlokalen und Online-Shops. Seit Jahren ist der Geschäftsführer ehrenamtlich kommunalpolitisch tätig, was die Zusammenarbeit unkompliziert macht.
Leerstand lässt sich reaktivieren oder vermeiden. Wir rüsten bestehende Ladenlokale kostengünstig zu digitalen, personalfreien Self-Service-Shops auf. Die Betriebs- und Abgabekosten liegen meist unter denen von Online-Shops.
LEA-Shop eignet sich auch für die Nahversorgung durch Dorfläden, Hofläden oder als Verkaufsstation für handwerkliche Produzenten regionaler Waren.
Vorteile auf einen Blick
Leerstand beseitigen
Nahversorgung sicherstellen,
Regionale Produkte stärken
FAQ
Günstiges Einkaufen vor Ort
Beseitigung von Leerstand
Aufwertung der Kommune
Nahversorgung
Stärkung regionaler Produkte
Alle Daten werden direkt auf Server in Deutschland geleitet und dort verarbeitet.
Vor Ort findet keine Speicherung statt. Datendiebstahl ist also für den Betreiber kein Thema.
Die automatische Datenlöschung erfolgt nach DSGVO.
Vorarbeiten können vom Betreiber selbst geleistet werden. Die Installation und Inbetriebnahme übernehmen wir.
Unser Komplettpreis: 6990.-€
(Stand 11/2022)
Die monatlichen Kosten betragen 79.-€
Alle Updates sind automatisch inklusive.
Die Daten- und Artikel-Pflege erfolgt durch den Betreiber.
Welche Artikel angeboten werden, entscheidet alleine der Betreiber.
(Stand 11/2022)
Über den aktuellen Warenbestand wird automatisch informiert. Die Wiederauffüllung übernimmt der Betreiber.
Bei Diebstahl oder Vandalismus können die aufgezeichneten Kamerabilder ausgewertet und den erfassten Daten der Bankkarte zugeordnet werden.
Mein Angebote richtet sich an Kommunen zu Themen der wohnortnahen Gesundheitsversorgung. Als freie Beraterin unterstütze ich Kommunalpolitik und Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wohlfahrtsverbände sowie Anbieter medizinischer und pflegerischer Leistungen in der langfristig angelegten Aufrechterhaltung für Lebens- und Standortqualität. Integrierte Sozialplanung, partizipative Prozesse und zeitgemäßes Projektmanagement sowie der Einsatz digitaler Technologien sind konstitutiv.
Die cima.digital richtet den Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Durch unseren umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl an Projektbegleitungen deutschlandweit sind wir Experten in zahlreichen digitalen Themen. Von der Vorbereitung über die Moderation sowie die Umsetzung und Nachbereitung passen wir uns individuell an und bieten maßgeschneiderte Lösungen zu den Themen Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien.
Mithilfe von (digitalen) Beteiligungsprozessen wird die Partizipation der lokalen Stakeholder gefördert. Ob digital, analog oder hybrid – Beteiligung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zugeschnitten auf Ihr Projekt erarbeiten wir daher ein Konzept zur Beteiligung aller relevanten Akteure. Von Umfragen über eine Online-Entdecker-Landkarte bis hin zu Präsenz- oder Online-Workshops.
Vorteile auf einen Blick
Ein optimales Instrument, um die Bevölkerung bei den Prozessen von Beginn an mitzunehmen.
City-Apps fungieren in vielen Städten als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City. Mithilfe einer App gelingt es, ein digitales Abbild der Stadt zu schaffen, die Bürger*innen schnell und einfach auf dem Laufenden zu halten und wichtige Services anzubieten. Auch für touristische Gäste bietet sie Mehrwerte - zu diesem Ergebnis kommt unsere deutschlandweite Studie zum Thema City-Apps.
Vorteile auf einen Blick
Ein Instrument, um die Bevölkerung zu informieren und die Aktivität und den Austausch zu fördern.
FAQ
Bündelung von relevanten Themen
Jederzeit abrufbar
Interaktiver Austausch mit der Verwaltung
Austausch mit Bürger*innen und Politik
Mitgestalten in der eigenen Stadt
Als Experten in der Digitalisierung von Städten begleiten wir Sie bei der strategischen Vorbereitung einer City-App. Wir geben Ihnen Hilfestellung, welche Services sinnvoll und gewinnbringend für Sie als Kommune als auch für die User sind. Darauf abgestimmt erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan.
Bei der Einführung einer App ist es von großer Bedeutung, sich zuvor strategisch zu überlegen, welche Ziele durch das Medium erreicht werden sollen. Wir evaluieren zusammen mit Ihnen verschiedene Einsatzszenarien und unterstützen bei der technisch-konzeptionellen Gestaltung der App. Neben der Erstellung des Lastenhefts beraten wir bei der Auswahl passender Anbieter und stehen auch gerne bei der Implementierung als unabhängiger Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Lösung zu etablieren.
Eine City-App lässt sich auch auf interkommunaler Ebene umsetzen und bietet damit großes Potential für den Weg zur Smart Region.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Digitale Zwillinge fungieren als digitale Modelle und Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung von Kommunen und Regionen und werden bereits in vielen Ortschaften umgesetzt und aktiv genutzt.
Der Umfang und die Anwendungsfälle des digitalen Zwillings können individuell an Ihre Ortschaft und Region angepasst werden.
App, kommunale/regionale, Bürgerbeteiligung, Open Data
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Eine Digitalisierungsstrategie ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung zur digitalen Kommune, Smart City bzw. Smart Region.
Sie gibt vor, wie die Digitalisierung im Ort oder der Region voranschreiten soll, welche Bedarfe vorherrschen und welche Handlungsfelder Priorität haben. Auf Basis der aktuellen Handlungsbedarfe können somit kurz-, mittel- und langfristige Ziele ermittelt werden, die mithilfe konkreter digitaler Maßnahmen erreicht werden sollen.
Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte angesetzt werden.
Vorteile auf einen Blick
Niederschwellig umsetzbar, einzeln oder im Kollektiv
Persönlicher Cyber Risiko Score Ihrer Online Umgebung
Eigenes Sicherheitsprofil mit einer Liste von entdeckten Schwachstellen, geordnet nach Wichtigkeit und Ausmaß des Problems
24/7 Zugang zu Ihrem persönlichen My Cyber Risk Portal
Detaillierte Berichte zu den aufgedeckten Sicherheitslücken, als PDF zum Download verfügbar
Risikoplan mit ausführbaren Handlungsempfehlungen, um die Schwachstellen gezielt zu beheben
Vorteile auf einen Blick
Eigenen Zugang mit individueller Auswertung zu einem bezahlbaren Preis
FAQ
Sicherheit im Handel und bei Unternehmen
Als Input für die Risikobewertung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, wie der Unternehmensname sowie die URL der Unternehmenswebsite, benötigt.
Eine Jahres-Lizenz für MyCyberRisk kostet 99 Euro zzgl. 19% MwSt.
Online-Plattformen stellen ein essenzielles und vielseitiges Tool im Rahmen der (digitalen) Entwicklung dar – egal ob auf kommunaler, städtischer oder regionaler Ebene. Informationen für die Bürgerschaft, digitale Beteiligungsprozesse, Umfragen, Online-Marktplätze oder auch die weiterentwickelten Datenplattformen - die cima.digital findet für Sie die richtige und steuert den Prozess zum Aufbau und Implementierung.
Die digitale Beteiligungsplattform von CitizenLab ist ein allumfassender zentraler Werkzeugkasten für digitale Demokratie. Mit CitizenLab können Kommunalverwaltungen und Organisationen ihre Bürger:innen konsultieren und Informationen austauschen, Meinungen einholen und einen Dialog anstoßen. So kann die Zukunft gemeinsam gestaltet werden.
Die CitizenLab-Plattform treibt die Entscheidungsfindung von Städten und Kommunen voran. Verwaltungen können ganz leicht Beteiligungsprojekte starten – entweder ganz individuell und maßgeschneidert, oder aber mithilfe vorhandener Projektvorlagen. So lässt sich bspw. ein kommunaler Mobilitätsplan mit den Anwohner*innen eines bestimmten Stadtteils co-gestalten oder ganze Transformationsprozesse in Gang setzen – Stichwort Smart City.
Vorteile auf einen Blick
Baukastenprinzip
Einfache, barrierefreie Nutzung
KI-gestützte Analysewerkzeuge & Moderation
Kundenbetreuung + Serviceleistungen inklusive
Open Source & Transparenz
Datenschutz an erster Stelle
Regionales Hosting in Frankfurt
Mehrsprachige Plattform
FAQ
Die Mission von CitizenLab ist es, Demokratien zu stärken, indem wir die öffentliche Entscheidungsfindung inklusiver, partizipativer und reaktionsfähiger gestalten.
Digitale Beteiligung ist hierbei nicht mehr wegzudenken.
Als Unternehmen mit Sitz in Brüssel halten wir uns an die aktuellen DSGVO-Richtlinien. Gerne können wir jederzeit unser Data Processing Agreement mit Ihnen teilen.
CitizenLab-Kunden bleiben zu 100% Eigentümer der Plattformdaten und können alle Daten jederzeit mit einem einzigen Klick oder über API exportieren. CitizenLab übernimmt die Rolle des Datenverarbeiters, während die Verwaltung oder die Kundenorganisation der Eigentümer der Daten ist.
CitizenLab ist gemäß den ISO 27001-Richtlinien durch ISO/IEC 27001:2013 und ISAE 3000 Type 1 zertifiziert.
Wir haben einen gründlichen, mehrphasigen Onboarding-Prozess entwickelt, um einen erfolgreichen Start der Plattform und Ihrer ersten Beteiligungsprojekte zu ermöglichen. Zusätzlich bieten wir ein breites Repertoire an Workshops. Dies kann jeden Aspekt während des Bestandszyklus Ihrer Beteiligungsplattform betreffen: während der Vorbereitung, beim Onboarding oder danach. Sie können diese Expert*innen-Workshops zu strategischen Zeitpunkten ansetzen.
Das Einführungsprogramm besteht aus drei Phasen, um einen erfolgreichen Start der Plattform und Ihrer ersten Beteiligungsprojekte zu ermöglichen: eine Strategiephase, eine Vorbereitungsphase und eine Startphase. Wir empfehlen einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen (es können auch nur 2 Wochen sein) zwischen Vertragsbeginn (Kickoff-Meeting) und dem öffentlichen Start Ihrer Plattform.
Jeder Kunde wird einem/einer eigenen zertifizierten Government Success Manager*in zugewiesen. Diese Person ist Ihre Hauptansprechperson und erfüllt zwei Rollen: die der Kundenbetreuerin und der Engagement-Expertin. Die Government Success Manager begleiten täglich eine Reihe von Kunden auf ähnlichen Wegen und stellen sicher, dass Sie sich mit der Plattform vertraut machen, um den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen zu können. Über Ihren Government Success Manager erhalten Sie auch Zugang zu unserem Fachwissen, das wir bei der Leitung von Beteiligungsprojekten schon aufbauen konnten. Die Person wird Sie durch den Einführungsprozess begleiten und Ihre Fortschritte in halbjährlichen strategischen Sitzungen proaktiv verfolgen.
Die Verwaltung der einzelnen Projekte liegt in Ihrer Hand, wir unterstützen Sie aber durch technische Werkzeuge bei einer effizienten Kollaboration sowie Auswertung & Analyse der Beiträge aus der Bevölkerung.
CitizenLab bietet eine SaaS-Cloud-Lösung an und kümmert sich um die technische Implementierung, Wartung und Verbesserung der Cloud-Lösung. Das bedeutet, dass wir die Server-Instanzen sowie die Datenbank einrichten. Das Hosting des Dienstes als Cloud-Lösung ermöglicht uns eine effizientere Skalierung. Die DNS-Konfiguration und die damit verbundene SSL-Konfiguration werden ebenfalls von CitizenLab bereitgestellt, es sei denn, die Organisation möchte ihre eigene Domain verwenden.
CitizenLab nutzt die Dienste von Amazon Web Services Europe (AWS), um die Anwendungsserver und Datenbanken zu hosten. Die Plattform (einschließlich der Benutzerdaten) wird auf einem Server in Frankfurt gehostet. Die Speicherung der Daten liegt somit in ISO27001-zertifizierten Rechenzentren.
Mit unseren mehr als 400 Kund*nnen konnten wir über die vergangenen Jahre ein Netzwerk schaffen, das wir über die Community-Plattform fördern möchten. Hier können Erfahrungen ausgetauscht und mit Gleichgesinnten vernetzt werden. Außerdem kann man auf der Community-Plattform nicht nur voneinander lernen, sondern auch aus den unzähligen Leitfäden und Handbüchern, die wir bereitstellen. Über die Plattform wird auch direkt mit unserem Produkt-Team kommuniziert und über Feedback die Weiterentwicklung der Plattform vorangetrieben.
Referenzen
In Hessen arbeiten wir u.a. mit der Stadt Taunusstein, der Stadt Wetzlar, dem Landkreis Gießen und der Stadt Nidderau zusammen.
CitizenLab zählt mehr als 400 Kommunalverwaltungen und Organisationen weltweit zu seinem, Kundenportfolio, u.a. Utrecht, Brüssel, Newham London, Leuven und Seattle.
Zu unseren Kunden im deutschsprachigen Raum zählen Städte in jeder Größenordnung, so z.B. Bad Dürkheim, Wien, Düsseldorf oder Coburg.
Der eingetragene Verein Civitas Connect e.V. versteht sich als neutrale und leistungsstarke Kooperationsplattform für Kommunen, Kreise und kommunale Unternehmen zur Bündelung von Wissen und Knowhow sowie kollaborativen Projektarbeit im Themenkomplex Smart City bzw. Region. Unter dem Motto "Vernetzt und nachhaltig Lebensräume entwickeln" arbeitet der Verein gemeinsam mit seinen Mitgliedern an konkreten und übertragbaren Lösungen für die Digitalisierung der Daseinsvorsorge.
Datenplattform, kommunale/regionale, Open Data, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Civitas Connect e.V.
Standort
Münster
Der CIVITAS.Core ist eine in kommunaler Entwicklungsgemeinschaft definierte Plattformarchitektur, die zu 100% auf Open-Source-Komponenten basiert und dadurch betreiber- und dienstleisterneutral eingesetzt werden kann.
Bei der Standardisierung und langfristigen Pflege der Datenplattform wird auf einen offenen, durch Vereinspersonal begleiteten Community-Ansatz gesetzt, was Kommunen ein Höchstmaß an Souveränität ermöglicht und zugleich die Verfügbarkeit von notwendigem Knowhow gewährleistet.
Vorteile auf einen Blick
100% Open Source & ohne Vendor-Lock-In
Nutzt gängige Standards (u. a. OGC SensorThings API und NGSI)
Dienstleister- und betreiberneutral
Zentrales, feingranulares Rollen- und Rechtemanagement und Multi-Mandantenfähigkeit
Entwickelt & langfristig gepflegt durch eine Community aus ausschließlich kommunalen Akteuren
Einfache Integration in existierende Systeme
FAQ
Civitas Connect e.V. stellt zwar mit dem CIVITAS.Core die Software für eine kommunale Datenplattform bereit, die Implementierung und der langfristige Betrieb (on-premise oder SaaS) vor Ort wird jedoch bewusst nicht furch den Verein selbst angeboten, um den Kommunen die Unabhängigkeit der Core-Community sowie die Souveränität der teilnehmenden Kommunen zu bewahren. Eine Unterstützung bei der Ausschreibung, Vergabe und der Leistungsdefinition ist jedoch Teil der Community-Arbeit.
Zu berücksichtigen ist, dass Förderprogramme von EU, Bund und Ländern für den öffentlichem Sektor mit steigender Tendenz die Verwendung von Open Source Komponenten zur Voraussetzung für die Förderfähigkeit machen. Um von öffentlichen Förderungen zur Anschubfinanzierung Gebrauch machen zu können, ist der Einsatz von Open Source Software somit oftmals obligatorisch.
Der CIVITAS.Core wird im Rahmen eines einzigartigen Community-Ansatzes bestehend aus ausschließlich kommunalen Akteuren entwickelt und gepflegt. Aber auch außerhalb der Community steht der Quellcode unter Open Source Software Lizenz der Öffentlichkeit zur Verfügung. Jede Änderung und Weiterentwicklung an der Kernsoftware kommt somit der gesamten Community zugute, wodurch Kosten für Eigenentwicklungen gesenkt, die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht und die Qualität der Plattform stetig gesteigert werden kann.
Kommunale Datenplattformen sind Schlüsseltechnologien für die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Egal ob die Ermittlung freier Parkplätze oder E-Ladesäulen, die Prognose von Unwetterereignissen, die intelligente Steuerung der kommunalen Müllentsorgung oder aber Planungsprozesse in der Bauverwaltung - All das sind Prozesse die im großen Umfang Daten aus unterschiedlichen Quellen benötigen und durch einen systematischen Umgang mit Daten effizienter, nachhaltiger und bürgerfreundlicher gestaltet werden können.
Eine wichtige Aufgabe einer Datenplattform ist es, sicherzustellen, dass alle Daten zu jedem Zeitpunkt sicher, vertraulich und datenschutzkonform gespeichert und verarbeitet und werden. CIVITAS.Core bietet technische und organisatorische Mechanismen zur Sicherstellung von Datenintegrität, -vertraulichkeit und -verfügbarkeit. Eine Besonderheit stellt hierbei das zentrale, feingranulare Identity and Access Management, wodurch Zugriffsrechte für einzelne Datensätze genau definiert und damit ein unberechtigter Zugriff automatisiert verhindert werden kann.
Civitas Connect stellt mit dem CIVITAS.Core ein Open Source-Software-Produkt und mit dem dazugehörigen Community-Konzept ein kollaboratives Ökosystem bereit, in dem die Weiterentwicklung der Kernplattform gesteuert, Ausschreibungen und Implementierungsprozesse begleitet und Wissen, Ressourcen sowie Knowhow gebündelt werden können.
Die Software-Implementierung und der Betrieb vor Ort selbst bietet Civitas Connect e. V. bewusst nicht selbst an, um den Kommunen ein Höchstmaß an Souveränität zu ermöglichen. Dies bietet gegenüber proprietären Anbietern mehr Freiheit und Flexibilität bei der Softwarenutzung und verhindert einen Vendor-Lock-In. Die Preise für den Betrieb hängen stark von den lokalen Anforderungen (u. a. Cloud oder On-Premise-Betrieb; Intergrations- und Transitionsaufwand) ab und unterliegen dem wirtschaftlichen Wettbewerb. Daher können nur in individueller Absprache grobe Preisindikationen abgegeben werden.
CIVITAS.Core basiert zu 100% auf Open Source-Software und ist auf Skalierbarkeit, Modularität und Adaptivität angelegt. Das Core-Modul kann hierdurch eigenständig um eigene Komponenten erweitert und an spezifische Anforderungen oder Bedürfnisse angepasst werden.
Durch die Entwickler-Gemeinschaft wird zudem eine bessere Qualitätskontrolle und Fehlererkennung ermöglicht, wodurch der zeitliche und finanzielle Aufwand für Wartung, Aktualisierung und Überwachung grundsätzlich vergleichsweise niedrig gehalten werden können.
Digitale Lösung für Barrierefreiheit und Inklusion
Themenfeld(er):
Soziales, Tourismus, Barrierefreiheit
Technologie/Lösung:
App, kommunale/regionale, Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Open Data
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
contagt GmbH
Standort
Mannheim
Wir sind ein kleines Unternehmen, welches sich auf Indoor- und Outdoor-Navigation spezialisiert hat. Unsere Lösung ermöglicht nicht nur eine ganzheitliche Navigation durch Gebäude und Außengelände, sondern bietet auch weitere Mehrwerte wie das Ausspielen von Audioinhalten, Bildergalerien und Gebärdenvideos. Zudem unterstützt die Plattform Mehrsprachigkeit und ist auf das jeweils gewünschte Corporate Design anpassbar. Die Lösung ist sowohl als native App als auch als mobile Website verfügbar.
FAQ
Unsere Lösung ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, sich in Gebäuden und Geländen eigenständig mithilfe ihres Smartphones zurechtzufinden. Darüber hinaus ist es möglich, zusätzliche Inhalte wie Audioinhalte, Bildergalerien, Gebärdenvideos sowie Inhalte in leichter und einfacher Sprache zur Verfügung zu stellen. Die App unterstützt Mehrsprachigkeit und ist komplett an das jeweilige Corporate Design anpassbar.
Unser System basiert auf OpenStreetMap, einem offenen Kartensystem. Hierdurch verbleibt die Datenhoheit bei den Gebäudebetreibern. Wir erfüllen höchste Datenschutzstandards, denn wir sind fair.digital zertifiziert und unsere Server befinden sich in Deutschland.
Dies hängt vom individuellen Projekt ab. Unsere Lösung ist ein fertig entwickelter Baukasten, der nur noch mit den jeweiligen Daten befüllt werde muss. Für den Betrieb unserer App wird eine jährliche Mietgebühr fällig.
Änderungen von Inhalten können im Backend vom Betreiber selbst vorgenommen werden. Wartung, Betrieb und technischer Support und Instandhaltung erfolgen durch die contagt GmbH.
Bei Nutzung von Indoor-Navigation sind Bluetooth-Sender erforderlich. Deren Batterielaufzeit beträgt ca. 5 Jahre. Der Batteriewechsel ist unkompliziert und schnell erledigt.
In der contagt-App können verschiedene Guides per Dropdown-Menü ausgewählt werden. Somit ist bei verschiedenen Projekte (bspw. zwei Städte, die jeweils die contagt-Lösug betreiben) nicht jedes Mal ein erneuter Download erforderlich.
Seit 2015 realisieren wir auf Basis unserer Methode Insights-Prozess und unserer digitalen Beteiligungsplattform erfolgreich Beteiligungsprozesse. Dabei haben wir bereits mit über 50 Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammengearbeitet und sie dabei unterstützt, über 100.000 Stakeholder:innen und deren Wissen in ihre Entscheidungen miteinzubeziehen.
Mit CrowdInsights entscheidungsorientiert und transparent beteiligen
Themenfeld(er):
Bürgerbeteiligung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Bürgerbeteiligung, Quartierslösungen, Stadtlabor
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
CrowdInsights GmbH
Standort
Berlin
Die Beteiligungsplattform und die Methode von CrowdInsights ermöglichen es, Entscheidungsprozesse transparent und entscheidungsorientiert zu gestalten. Mit dem Wissen der Teilnehmer:innen werden neue Erkenntnisse gewonnen, die über einen klaren Prozess zur Entscheidungsgrundlage werden. Die getroffenen Entscheidungen werden abschließend proaktiv mit den Teilnehmer:innen geteilt. So entsteht eine wertschätzende Beziehung zwischen der beteiligenden Verwaltung und den beteiligten Stakeholdern
Vorteile auf einen Blick
skalierbare und entscheidungsorientierte Beteiligung
höchstes Maß an Transparenz im Analyse- und Entscheidungsprozess
personalisierte Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern
individuelles Design auf der Plattform für Ihre Stadt oder Kommune
höchste Standards bei Datenschutz, Datensicherheit und Barrierefreiheit
FAQ
Mit der CrowdInsights Plattform können sich Bürgerinnen und Bürger konstruktiv an digitalen Beteiligungsprozessen beteiligen. Die durchdachte Methodik stellt sicher, dass die geleisteten Beiträge Teil des analysiert werden und Teil des Entscheidungsprozesses werden. Ein geschlossener Feedback-Loop sorgt zudem dafür, dass Ergebnisse des Prozesses proaktiv mit registrierten Teilnehmer:innen geteilt werden.
Die CrowdInsights Plattform wird sicher und datenschutzkonform in einem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Es existiert ein umfangreiches Datenschutzkonzept. Regelmäßige Pen-Tests stellen zudem den höchste Standards in Sachen Datenschutz und Cybersicherheit sicher.
Die CrowdInsights-Plattform wird in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern innerhalb kurzer Zeit aufgesetzt, an das gewünschte Corporate Design angepasst und mit Inhalten gefüllt. Hierfür sind 1-3 Wochen einzuplanen.
Die CrowdInsights-Plattform kann je nach Vereinbarung durch die Expert:innen von CrowdInsights oder dem Kunden selbst betrieben werden. Über einen benutzerfreundlichen Admin-Bereich können Kunden die Plattform selbständig betreuen, Projekte durchführen und Inhalte hinzufügen. CrowdInsights bietet zudem regelmäßige Schulungen an und gibt gerne Feedback zu Projektkonzepten.
Unser Entwickler-Team arbeitet kontinuierlich daran, die bestehende Plattform zu optimieren und mit neuen Features auszustatten. Neue Features können ohne zusätzliche Kosten genutzt werden.
Das größte Potenzial für interkommunale Zusammenarbeit liegt im kontinuierlichen Austausch zu Erfahrungen und Best Practice in Sachen digitaler und hybrider Beteiligung. Hier agiert das Team von CrowdInsights als Katalysator und vernetzt Nutzer:innen miteinander bzw. stellt den Best Practice Transfer sicher.
Das Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR unterstützt Städte und Regionen in ihrer nachhaltig smarten Entwicklung: Wir helfen Kommunen und Stadtwerken dabei, ihren Herausforderungen souverän und sicher mit datenbasierten Lösungen zu begegnen. Mit unserer Open Source-Datenplattform, Beratung und Community kommen digitale Anwendungen flächendeckend in Städten und Regionen zum Einsatz.
Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR
Standort
Berlin
Über unsere Offene Urbane Datenplattform lassen sich urbane Daten integrieren, vernetzen und zur Bewältigung von Herausforderungen in verschiedenen Bereichen der Stadtgestaltung in Anwendung bringen. Open Source heißt, dass der Plattform-Code öffentlich auf GitHub einsehbar ist. Nur auf diese Weise werden datenbasierte Lösungen einzelner Kommunen einfach und schnell skalierbar und übertragbar.
FAQ
Über eine Urbane Datenplattform können urbane Daten integriert, analysiert und verarbeitet werden: Um kommunalen Akteur*innen faktenbasierte und langfristig sinnvolle Entscheidungen und Maßnahmen zu ermöglichen. So können Kommunen und Stadtwerke datenbasierte Anwendungen entwickeln, die maßgeblich zur Entwicklung nachhaltiger und resilienter Städte und Regionen beitragen. Durch die Verwendung von Open Source und Offenen Ansätzen wie bei der Offenen Urbanen Datenplattform von DKSR werden die entwickelten Lösungen einfach für andere Kommunen skalierbar und übertragbar.
Die DKSR-Datenplattform erfüllt höchste Daten-Sicherheitsstandards, indem wir auf die bewährten Sicherheitsmechanismen der [ui!] Urban Pulse und der Open Telekom Cloud setzen. Parallel dazu haben wir starke Qualitätssicherungsprozesse bei Entwicklung, Hosting und Betrieb der Plattform implementiert. Auf diese Weise wird die Resilienz der Plattform gegen Hacker-Angriffe kontinuierlich gesichert und die DSGVO-Konformität beim Umgang mit urbanen Daten sichergestellt.
Wir managen Ihre Plattform gerne in Gänze. Je nach Bedarf und Notwendigkeit ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Dienstleister, Stadtwerk oder Fachbereich für Geodaten für uns selbstverständlich.
Nach Bedarf übernehmen wir den vollständigen Betrieb sowie Instandhaltung der DKSR OUP.
Durch unseren Open Source-Ansatz sowie die Verwendung offener Schnittstellen sind über die DKSR OUP entwickelte Lösungen einfach für andere Kommunen übernehmbar. In der von uns mit der Fraunhofer Morgenstadt Initiative organisierten Urban Data Community können so auch datenbasierte Lösungen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden, was allen beteiligten kommunalen Akteur*innen Zeit und Kosten spart.
Digitale Parkraumkartierung und automatisierte Analysen zum Parkverhalten
Themenfeld(er):
Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
DCX Innovations GmbH
Standort
Berlin
Mit Hilfe des mobilen (fahrzeuggestützten) Multisensors CITYSCANNER können Fahrzeuge positionsgenau erfasst werden.
Dies erlaubt eine einfache Vollerhebung von
a) Strassenseitengenaue Erfassung der Parkraumauslastung
b) Analysen zum Nutzerverhalten (Parkdauer)
c) Fahrzeuggenaue Wechselraten im Tages- / Wochenverlauf
d) Zuordnung von Anwohnern
e) Stückzahl- und ortsgenaue Darstellung von illegalen Parkvorgängen
f) Sonderprojekte z.B. „Schwerlastverkehrmonitoring“ möglich
Vorteile auf einen Blick
keine festinstallierten Sensoren notwendig
Resultate innerhalb weniger Stunden vorhanden
Zuverlässiger und genauer als manuelle Erfassung
Erfassungshäufigkeit frei skalierbar
FAQ
Entscheidungen im Bereich Stadtplanung können auf Basis von Realdaten getroffen werden und tragen dadurch zur Optimierung verschiedenster Punkte rund ums Parken bei.
Sämtliche erfassten Kennzeichendaten werden innerhalb des Fahrzeugs bereits während des Erfassungsvorgangs verkürzt und per asymmetrischer Kryptographie anonymisiert.
Es erfolgt keine Übertrag von Klardaten aus dem Fahrzeug.
Die Datenerfassung kann in beliebigen Abständen, je nach Erfordernis, durchgeführt werden. Von Einladung jährlich bis hinzu kontinuierlicher Erfassung in Schwerpunktgebieten.
Consul ist die weltweit am meisten verbreitete und erfolgreichste OpenSource Software für die digitale Bürgerbeteiligung. Das bedeutet einerseits, dass alle Funktionalitäten öffentlich geteilt werden. Jeder, der mag, kann den Code nutzen und für eigene Projekte verwenden. Und das bedeutet andererseits, dass die Daten
immer in der Hoheit der Stadt bleiben. Deshalb ist es die ideale Lösung für Smart-City-Manager, die mit der KTS, mit der KfW oder mit anderen
Fördermittelgebern zusammenarbeiten.
Vorteile auf einen Blick
Verknüpfung mit Melderegister möglich
Mehrdimensionaler Aufbau erlaubt den Betrieb auch für Landkreise
Weltweit erfolgreichste Beteiligungsplattform
Starke Community in Deutschland und weitweit
FAQ
Bürgerinnen und Bürger können sich zu Fragen in ihrer Stadt beteiligen.
Die Software-Architektur ist so gestaltet, dass sämtliche DSGVO-Richtlinien, auch in deutscher Rechtsauslegung, eingehalten werden.
Die Lösung kann von IT-lern der jeweiligen Stadt selbstständig implementiert werden, da sie unter einer der höchsten Copy-Left-Lizenzen steht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Dienstleister zu engagieren.
Die Lösung kann sowohl auf externen als auch auf internen Server der jeweiligen Stadt betrieben werden. Server- und Software-Updates können eigenständig oder durch einen Dienstleister durchgeführt werden.
Es sind ca. zwei größere Updates des Original-Codes pro Jahr zu erwarten. Wenn wir als demokratie.today die Wartung übernehmen, dann spielen wir bis zu 12 weitere Updates im Jahr ein.
Es gibt ein monatliches Consul-Meetup, bei dem die demokratie.today-Kunden sowie weitere Consul-Interessierte zusammenkommen und sich zu Beteiligungsprojekten austauschen. Das Meeting wird sehr gut angenommen. Stand Dezember 2022 sind meist etwa 20 Städte zu Gast. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/consul-meetup-demokratietoday-registrierung-339994872817
Aufbrechen von Daten-Silos und rechtssichere Bereitstellung von Daten mit einer Logical Data Fabric
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, IT-Sicherheit, Datenmanagement, Datenintegration, Data Fabric
Technologie/Lösung:
Datenplattform, kommunale/regionale, Open Data
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Denodo Technologies GmbH
Standort
München
Die Denodo Plattform bietet alle Vorteile der Datenvirtualisierung, einschließlich Echtzeitzugriff auf integrierte Daten über die verschiedenen Datenquellen einer Behörde hinweg, OHNE Daten zu bewegen oder zu replizieren. Die Denodo Plattform ermöglicht einen umfangreichen Zugriff auf strukturierte und unstrukturierte Daten aus heterogenen Quellen in Echtzeit und erlaubt Anwendern einen flexiblen und einfachen Zugriff auf Daten.
Die Smart City Unit innerhalb der Deutschen Telekom bündelt alle Aktivitäten der Deutschen Telekom im Digitalisierungskontext von Städten und Regionen. Ziel ist es, Städten und Regionen in diesem komplexen Kontext von sich überlagernden Themenbereichen, wie Mobilität, Infrastruktur, Umwelt… aus einer Hand zu helfen und somit organisatorisch verbindend zu arbeiten und inhaltlich integrierend zu denken.
Die Citykey App bündelt Dienste und Informationen aus Ihrer Stadt und vereinfacht die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerschaft. Mit der App haben die Bewohner:innen jederzeit einen Überblick über das Geschehen in der Stadt. Zur Zeit bietet die Citykey App folgende Dienste rund um das digitale Rathaus:
Nachrichten und Veranstaltungen, Interessante Orte, Terminvereinbarung, Mängelmelder, Abfuhrkalender, Bürgerbeteiligung, Digitale Verwaltung.
Vorteile auf einen Blick
Entlastung der Verwaltung von Routinetätigkeiten durch vereinfachten Self-Service.
FAQ
Dieselbe App für alle Dienste und alle (teilnehmenden) Städte, keine Vielzahl an Apps, keine Mehrfachregistrierung, kein Umgewöhnen zwischen vergleichbaren Diensten verschiedener Städte. Bei der Gestaltung der App wurde auf eine optimale Bedienbarkeit aus Sicht der Bürger:innen geachtet.
Es wird ein neuer Kommunikationskanal zwischen Verwaltung und Bürger:innen geboten, der dabei hilft, die modernen Serviceerwartungen der Bürger:innen zu erfüllen.
Die App verfolgt das Prinzip der Datensparsamkeit. Daten werden ggf. (z.B. bei „Digitale Verwaltung“) direkt an die angeschlossenen Fachverfahren der Kommune übertragen, aber nicht in der App gespeichert. Für den Fall, dass Daten aus dem Nutzerprofil verwendet und übertragen werden können, kommt eine entsprechende Abfrage.
Die App ist DSGVO konform, das Backend wird in einem europäischen Rechenzentrum betrieben.
Weitere Informationen finden sich in den Datenschutzhinweisen im App-Store, in den Datenschutzhinweise in der App oder unter: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise => Privatkunden => Citykey
Die Lösung wird zum Teil von der Deutschen Telekom zum Teil vom Kunden über das Customer Service Portal (CSP) implementiert.
Eine einfache Integration von Webseiten kann vom Kunden selbst über das CSP erfolgen. Aktuell kostet das ""Onboarding"" pauschal 10.000,- € einmalig. Die Implementierung dauert ca. 3 Monate
Die Lösung wird von der Deutschen Telekom als Software-as-a-service bereitgestellt und in einem Rechenzentrum der Deutschen Telekom in Europa betrieben.
Die Kosten dafür belaufen sich nach aktueller Preisliste auf 15.000,- € jährlich. Wenn die Lösung unverändert bleibt, ist kein zeitlicher Aufwand erforderlich.
Die Preisliste wird aktuell überarbeitet.
Die Telekom pflegt die Software im Backend sowie die kostenfrei erhältlichen Apps (IOS, Android) in den Appstores.
In der Regel werden 1-2 aktualisierte Versionen der App pro Jahr veröffentlicht.
Im Rahmen einer eigenen Citykey Community wird den Städten eine aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung ermöglicht.
In enger Abstimmung mit den Städtepartnern werden neue Funktionen der App priorisiert, ausgestaltet, iterativ getestet und optimiert zur Auslieferung gebracht.
Referenzen
Aktuell nutzen folgende Städte Citykey:
Bad Honnef, Bonn, Hennef, Paderborn, Sankt Augustin und Siegburg
Smart City ist ein Gemeinschaftswerk und wir als EDAG möchten Ihre Stadt oder Region zu einem smarten Lebensraum entwickeln, der sauber, nachhaltig, sicher, energieeffizient, lebenswert und leise ist.
Als innovativer Partner für Kommunen und Städte übernehmen wir Verantwortung für die Konzeption und Implementierung von maßgeschneiderten, einzelnen Services bis hin zur Unterstützung und Auswahl von ganzheitlichen Smart City Datenplattformen.
Um die gesammelten Daten in Städten analysieren und weiterverarbeiten zu können, hilft es diese auf einem Dashbaord visuell darzustellen. Die Visualisierung der Daten für die Öffentlichkeit erfolgt durch eine Landingpage, die im Backoffice-Dashboard konfigurierbar ist und vorausgewählte Datensätze grafisch darstellt. Von dort aus gelangen die Nutzer:innen auf die weiteren Dashboards „Smarte Karte“ und „Info-Cockpits“. Jedes Dashboard ist durch eine eigene URL (Subdomain) auch direkt aufrufbar.
Mängelmelder, Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
EDAG Group
Standort
Fulda
Das Starkregen Frühalarmsystem misst in Echtzeit in jedem Einzugsgebiet Niederschlag, Pegelstände und Abflussverhalten in Kanälen und kombiniert diese mit Daten des Deutschen Wetterdienstes und mit den Starkregenrisikokarten. Die Daten werden in Sekundenschnelle in der Cloud gespeichert und analysiert.
Bei Erreichen kritischer Werte alarmiert das System sofort Bürgerinnen und Bürgern, Rettungskräfte und Verwaltungen.
Referenzen
Der Landkreis Fulda und seine Kommunen wollen sich auf die zunehmenden Starkregenereignisse vorbereiten und haben aus diesem Grund mit Fördermitteln des Landes Hessen ein Starkregen Frühalarmsystem in Betrieb genommen. „Das innovative System verschafft einen wichtigen Zeitvorsprung, um sofort alle Beteiligten zu warnen und damit Menschenleben zu retten“, fasst Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus die Vorzüge der innovativen Lösung zusammen.
"Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970 – seit über einem halben Jahrhundert!
Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacher, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen."
App, kommunale/regionale, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), Bürgerbeteiligung, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Energiemanagement (Smart Energy), Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Künstliche Intelligenz, LoRaWAN, Mängelmelder, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), WiFi/WLAN, öffentliches
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
ekom21 – KGRZ Hessen
Standort
Gießen
Die Datenplattform cosma21 steht im Kern des Lösungsportfolios der ekom21 für SmartCity/Smart Region. Sie sammelt sämtliche Daten anonymisiert und zentral und harmonisiert sowie analysiert diese. Die Datenplattform ist Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung und vereint langjährige Erfahrungen und State-of-the-Art-Technologie. Über die Datenplattform und die begleitenden Beratungsleistungen und Module entsteht ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune, der Region und darüber hinaus.
Vorteile auf einen Blick
Gängigste Use Cases/Anwendungsfälle für Kommunen unterschiedlicher Größe bereits vorkonzipiert (z. B. Smart Lighting, Smart Waste, Smart Parking, Urbane Mobility, Umweltsensitives Verkehrsmanagement)
Individuelle Dienstleistungsangebote (z. B. bei Erstellung einer Strategie, Einbindung von Stakeholdern)
Flexibel erweiterbar durch optionale Module und Leistungen
Vorteile durch Nachnutzung, Community-Gedanke
Identity- und Accessmanagement der Datenplattform im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der ekom21 – KGRZ Hessen
Für Mitglieder der ekom21 - KGRZ Hessen ausschreibungsfrei zu beziehen
FAQ
Durch das cosma21-Portfolio, insbesondere die offene urbane Datenplattform, wird die systematische Nutzung von neuen oder bisher unerschlossenen Daten im kommunalen Raum möglich. Die Datenplattform bietet die folgenden Mehrwerte:
Der Nutzen für Ihre Bürger*innen
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet. Ein Bespiel für ersteres ist die Lösung „Präsenzabhängige Lichtsteuerung“. Mittels Infrarotsensorik wird lediglich die Anwesenheit einer Person ermittelt. Weitere Use Cases, die ohne personenbezogene Daten auskommen, sind beispielsweise das Umweltdatenmonitoring oder Bodenfeuchtigkeitsmessungen. Anders sieht es bei jenen Use Cases aus, die auf der Auswertung von Bilddaten beruhen, z. B. Smart Parking. Freie Parkplätze werden zwar mit einer Kamera erfasst, die Auswertung der Bilddaten erfolgt jedoch in der Kamera selbst (s.g. „Edge Computing“). Das heißt: Übertragen werden lediglich Informationen wie „frei“ oder belegt“, nicht jedoch die aufgenommenen Bilder (und damit z. B. Gesichter). Ein weiteres Beispiel für eine technologische Lösung der Datenschutz-Frage sind Wärmebildkameras, die für viele Verkehrsmessungslösungen zum Einsatz kommen. Wärmebildkameras erfassen lediglich Umrisse von Personen oder Gegenständen, nicht aber Gesichter und Details – auch so kann sichergestellt werden, dass die Lösungen datenschutzkonform umgesetzt werden.
Über die ekom21 kann das cosma21-Portfolio ausschreibungsfrei von Kommunen, Landkreisen, IKZs und Kommunalen Unternehmen bezogen werden. Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
cosma21 wird von der ekom21 und einem starken Partnerkonsortium betrieben. Hierbei fallen nach der Ersteinrichtung, die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards besteht, monatliche Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten liegen in einem deutschen Rechenzentrum und die Datensouveränität verbleibt bei der Kommune.
Die ekom21 und ihre Subunternehmen übernehmen als Dienstleister diese Aufgaben. Für die Aktualisierung, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von der ekom21 bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Smart City/Smart Region sollte idealerweise regional gedacht werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu einer IKZ ist sinnvoll, um eine kommunale Datenplattform aufzubauen. Viele Use Cases sind insbesondere für großflächig angelegte Gebiete sehr viel nutzenbringender und generieren – großflächig ausgelegt – die meisten Mehrwerte. Die cosma21-Architektur (v. a. die offene Urbane Datenplattform) kann auch von mehreren Kommunen gleichzeitig genutzt werden, um neue oder vorhandene Datenpotentiale optimal auszuschöpfen. Dies reduziert die Kosten pro Kommune und macht in eigenen Anwendungsbereichen auch überkommunale Datenauswertung möglich, z. B. im Bereich Verkehr, Energie, Hochwasserschutz o.Ä.