Call #connected in europe - bis 25.02.2022 bewerben

Smart Cities befähigen – Interessensbekundung für die Teilnahme an Peer-Learning Tandems

Kommunen, die sich mit anderen Städten und Gemeinden Europas vernetzen wollen, können sich jetzt im Rahmen des Projekts „Smart Cities befähigen: Ansätze zur europäischen Vernetzung“ für ein Peer-Learning-Programm bewerben.

Im Peer-Learning gehen zwei Städte verschiedener Länder über einen Zeitraum von drei Jahren (2022-2024) eine Partnerschaft ein, in der sie ihre jeweiligen Erfahrungen teilen und neue Erkenntnisse gewinnen. Sechs Peer-Learning-Paare werden gebildet, die sich in jedem Jahr bis zu zwei Mal zum fachlichen Austausch vor Ort oder online treffen. Die konkreten Themen werden in den Tandems nach individuellem Bedarf definiert und können z.B. nachhaltige und digitale Stadtentwicklung, Mobilität, Infrastrukturen oder Daten, Schnittstellen o.ä. umfassen.


Projekthintergrund

Das vom BBSR geförderte Projekt „Smart Cities vernetzen“ (#connectedinEurope) unterstützt deutsche und europäische Kommunen bei der Vernetzung zu Fragen der digitalen Transformation und Stadtentwicklung. Gemeinsam mit adelphi und Steinbeis 2i fördert das Difu im Projekt den europäischen Austausch der Kommunen.

Weitere Informationen:
- difu.de
- smart-cities-marketplace.ec.europa.eu

Bewerben können Sie sich hier.

Vielen Dank fürs Teilen: