Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
Zu dieser Filterauswahl oder Suche gibt es keine Treffer.
Bitte versuchen Sie eine andere Einstellung.
Als Lösungsanbietender registrieren
Wenn Sie Anbieterin oder Anbieter einer smarten Lösung sind oder mit Anbietenden in Kontakt treten möchten, können Sie sich gerne hier registrieren. Wir freuen uns über Ihren Beitrag und danken Ihnen dafür schon jetzt sehr herzlich.
Lokalkiste, eine Nahversorgungsplattform, mit der die Bevölkerung in ländlichen Regionen mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgt wird.
Unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ geben Sie Ihren Bürgern als auch Händlern, Erzeugern und anderen Gewerbetreibenden eine Plattform.
Ermöglichen Sie allen eine soziale und digitale Teilhabe, stärken Sie analoge Gemeinschaft mit digitalen Tools und lösen damit als Landkreis, Stadt oder Kommune einen Teil Ihres Auftrags der Daseinsvorsorge.
Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), LoRaWAN, Sensorik, Weitere Anwendungslösungen über unser Eco Partnersystem
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MIOT Melita.io Technology GmbH
Standort
Berlin
Für die sichere und zuverlässige Übermittlung von Sensorendaten via LoRaWAN (Funknetzwerk) sorgt melita.io. In Verbindung mit unserem Eco-Partnersystem stellen wir vielfältige smarte Anwendungslösungen zur Verfügung. melita.io bietet smarte Lösungen für Kommunen/Städte / Gebäude / Umwelt & Industrie
Vorteile auf einen Blick
Kostenersparnis
Qualitätssteigerung
Energieeffizienzen
Steigerung von Lebensqualität
u.v.m.
FAQ
Kostenersparnis, Qualitätssteigerung, Energieeffizienzen, Steigerung von Lebensqualität u.v.m.
Doppelte AES 128 Verschlüsselung
Der Einstieg kann unkompliziert und innerhalb von wenigen Tagen nach Auftragserteilung über ein Starter Paket erfolgen. Alle weiteren Lösungen sind projektbezogen.
Von melita.io und Eco-Systempartner
Wird durch melita.io und Eco-Systempartner sichergestellt. Das Netzwerk wird im 24/7/365 Service überwacht.
Bedingt durch ein einheitliches Netzwerk lassen sich alle Anwendungen interkommunal nutzen
Referenzen
Hattersheim, Maintal, Gießen, Laubach, Romrod, Weilrod, Alsfeld, Usingen, Neu Anspach u.v.m. Umgesetzt wurde z.B. Smart Parking, Luftqualitätsmessungen in Schulen/Kita's, Verkehrslärmmessungen etc.
LoRaWAN, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Anträge der Straßensondernutzungen, Aufbrüche, verkehrsrechtlichen Anordnung und Ausnahmegenehmigungen können mit unserer Software einfach und schnell gestellt werden. Medienbruchfrei werden diese Daten übertragen und lassen sich mit Features wie der Konflikterkennung, dem Abstimmungstool und der Baustellenkontrolle bearbeiten.
Maptionnaire ist unsere Bürgerbeteiligungsplattform, mit der Sie Ihre Stadt und ihre Einwohner*innen zusammenbringen. Mit Maptionnaire können Sie ihren gesamten Beteiligungsprozess an einem Ort organisieren und wertvolle Einsichten erhalten, um eine lebenswerte Stadt für Sie und Ihre Bürger zu schaffen.
Herz unserer Plattform sind die kartenbasierten Tools, mit denen Sie Umfragen erstellen, Daten sammeln und Informationen vermitteln können.
Vorteile auf einen Blick
Erzielen Sie eine große Reichweite
Verbesserung der Interaktion
Fördern Sie Inklusivität - Eine Beteiligung ist in mehreren Sprachen möglich
Teilnehmer*innen können antworten, wann es ihnen am besten passt.
Mit spielerischen Elementen Ihre Bürger*innen in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen
Mit einem Klick und per Drag & Drop - gestalten und verwalten Sie den Inhalt Ihrer Website selbst
Holen Sie Feedback ein und erhalten Sie wertvolle Informationen in Echtzeit
Feedback zu den Planentwürfen automatisch erfassen und dokumentieren
Aufbrechen von Daten-Silos und rechtssichere Bereitstellung von Daten mit einer Logical Data Fabric
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, IT-Sicherheit, Datenmanagement, Datenintegration, Data Fabric
Technologie/Lösung:
Datenplattform, kommunale/regionale, Open Data
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Denodo Technologies GmbH
Standort
München
Die Denodo Plattform bietet alle Vorteile der Datenvirtualisierung, einschließlich Echtzeitzugriff auf integrierte Daten über die verschiedenen Datenquellen einer Behörde hinweg, OHNE Daten zu bewegen oder zu replizieren. Die Denodo Plattform ermöglicht einen umfangreichen Zugriff auf strukturierte und unstrukturierte Daten aus heterogenen Quellen in Echtzeit und erlaubt Anwendern einen flexiblen und einfachen Zugriff auf Daten.
momeNTTum - Die smarte Lösung für resiliente Kommunen
Die Komplettlösung von NTT DATA
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, Tourismus, Umwelt
Technologie/Lösung:
Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Als Smart X Plattform vereint momeNTTum alle Bedarfe in einer Plattform. KI-unterstütze Prognosen ermöglichen die zukunftsorientierte Planung.
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
NTT DATA Deutschland SE
Standort
München
momeNTTum von NTT DATA ermöglicht es Städten und Regionen, kommunale Angelegenheiten durch die intelligente Nutzung von Daten zu verwalten und flexible Lösungen zu schaffen, die sich direkt auf das Leben und Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger auswirken. Die SaaS-Lösung bietet Transparenz durch die Integration verschiedener Datenquellen und benutzerfreundliche Dashboards. Echtzeit-Informationen über Verkehrsströme, Parkplätze und Gebäudeauslastung erhöhen die Resilienz der Kommunen.
Vorteile auf einen Blick
momeNTTum ermöglicht in einer Plattform, kommunale Belange intelligent und flexibel zu steuern.
Benutzerfreundliche Dashboards zeigen Echtzeitinformationen und Open Data schafft Transparenz.
momeNTTum steigert die Resilienz mit verbesserter Flächennutzung, Verkehrs- und Geäudeeffizienz.
FAQ
momeNTTum von NTT DATA ermöglicht es Städten und Regionen, kommunale Angelegenheiten durch die intelligente Nutzung von Daten zu verwalten und flexible Lösungen zu schaffen, die sich direkt auf das Leben und Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger auswirken. Die SaaS-Lösung bietet Transparenz durch die Integration verschiedener Datenquellen und benutzerfreundliche Dashboards. Echtzeit-Informationen über Verkehrsströme, Parkplätze und Gebäudeauslastung erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Kommunen.
momeNTTum ist komplett DSGVO-konform. Die Plattform wird in eigenen, umfassend zertifizierten europäischen Rechenzentren von NTT betrieben. NTT DATA ist ISO 27001-zertifiziert. Die eingesetzte Technologie erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.
momeNTTum ist eine SaaS-Lösung. Durch die Nutzung von Microsoft Azure können nahezu alle Datenquellen integriert werden - seien es Sensoren, Wetter, Floating Car, Buchungsdaten etc. momeNTTum verfügt über eine eigene API, so dass zukünftige Systeme direkt angebunden werden können.
Die Plattform wird ausschließlich von NTT DATA-Mitarbeitenden implementiert. Der finanzielle und zeitliche Aufwand hängt von den zu implementierenden Datenquellen ab. Projekterfahrungen zeigen, dass bereits ab einer vierstelligen Investition ein hoher Nutzen erzielt werden kann. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
momeNTTum wird als SaaS-Lösung in den eigenen, umfassend zertifizierten europäischen Rechenzentren von NTT betrieben. Der Betrieb ist bereits ab einem dreistelligen Betrag pro Monat möglich. Auch hier hängen die tatsächlich anfallenden Kosten von der individuellen Situation ab. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot.
Die regelmäßigen Funktionsupdates von momeNTTum laufen im Hintergrund. Dadurch sind Ausfälle im kommunalen Einsatz nahezu ausgeschlossen. Als SaaS-Lösung obliegt die Wartung etc. NTT DATA. Die technische Überwachung der angebundenen Datenquellen, z.B. Sensoren, kann in momeNTTum realisiert werden.
momeNTTum bietet ein großes Potenzial für die interkommunale Zusammenarbeit. So können beispielsweise kommunale Abfall- und Recyclingprozesse optimiert und besser koordiniert werden, was letztlich zu einer besseren Umweltbilanz führt. Auch die Verknüpfung von Verkehrsströmen zwischen verschiedenen Kommunen kann durch die Plattform erleichtert werden, was wiederum zu einer Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur führt. Weitere Potenziale ergeben sich durch die gemeindeübergreifende Auslastungssteuerung von Liegenschaften.
Insgesamt bietet momeNTTum somit ein großes Potenzial für die interkommunale Zusammenarbeit, da die Plattform dazu beitragen kann, kommunale Prozesse zu optimieren, Ressourcen effektiver zu nutzen und damit auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.
Wie können Sie die Wirtschaft in Ihrer Region fördern? Indem Sie die Unternehmen auf Ihrer Website besser integrieren und sie dadurch für Kunden und Bewerber sichtbarer werden – zum Beispiel mit einem Unternehmensverzeichnis oder einer regionalen Stellenbörse.
Multipage ist die Online-Schnittstelle, um Stellenangebote, Nachrichten und Veranstaltungen aus den Unternehmen automatisch zu sammeln und auf Ihrer Website darzustellen – übersichtlich und aktuell.
Vorteile auf einen Blick
Kann auf bestehender Website integriert werden
Kein externer Dienstleister notwendig
Einfach zu bedienen und sofort einsatzbereit
Kostenfrei für Städte, Gemeinden und Landkreise
FAQ
Bürgerinnen und Bürger erhalten aktuelle Stellenangebote, Veranstaltungen und Nachrichten aus den Unternehmen ihrer Region – gebündelt auf der Website ihrer Gemeinde.
Städte, Gemeinden, Landkreise, Netzwerke und Vereine können Multipage kostenfrei und mit wenigen Klicks auf ihrer bestehenden Website integrieren, um aktuelle Informationen aus den Unternehmen ihrer Region zu präsentieren.
Unternehmen legen sich ein Profil in Multipage an und können dieses 14 Tage lang kostenfrei testen. Anschließend zahlen sie 60 Euro por Jahr (zzgl. MwSt.), um unbegrenzt Stellenangebote, Nachrichten und Veranstaltungen über Multipage zu veröffentlichen.
Die Funktionen von Multipage werden regelmäßig optimiert und erweitert. Da es sich um eine All-in-one-Cloud-Lösung handelt, stehen den Nutzerinnen und Nutzern die neuen Online-Funktionen ohne Aktualisierungen oder Wartungen sofort zur Verfügung.
Multipage kann auch auf interkommunalen Websites implementiert werden, um Stellenangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen von allen ansässigen oder ausgewählten Unternehmen über die eigene Region hinaus sichtbar zu machen.
Die dynamische MVV-Datenplattform ist das Herzstück der IoT-Welt von MVV Smart Cities. Auf ihr werden nicht nur Daten von IoT-Geräten gespeichert und dargestellt. Die ausgereifte und mitwachsende Plattform ist grundsätzlich in der Lage, alle Daten zu verarbeiten, langfristig zu speichern, zu analysieren und damit Automatisierungen zu betrieben. So können IoT-Daten beispielsweise mit Umwelt- oder Verkehrsdaten verknüpft und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Persönlicher Cyber Risiko Score Ihrer Online Umgebung
Eigenes Sicherheitsprofil mit einer Liste von entdeckten Schwachstellen, geordnet nach Wichtigkeit und Ausmaß des Problems
24/7 Zugang zu Ihrem persönlichen My Cyber Risk Portal
Detaillierte Berichte zu den aufgedeckten Sicherheitslücken, als PDF zum Download verfügbar
Risikoplan mit ausführbaren Handlungsempfehlungen, um die Schwachstellen gezielt zu beheben
Vorteile auf einen Blick
Eigenen Zugang mit individueller Auswertung zu einem bezahlbaren Preis
FAQ
Sicherheit im Handel und bei Unternehmen
Als Input für die Risikobewertung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, wie der Unternehmensname sowie die URL der Unternehmenswebsite, benötigt.
Eine Jahres-Lizenz für MyCyberRisk kostet 99 Euro zzgl. 19% MwSt.
Das Netz der Regionen (NdR) ist eine kostenfreie online Community, die Vernetzung, Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren fördert, die sich für die Stärkung und Digitalisierung des ländlichen Raums einsetzen. Zudem wird jährlich der Projektwettbewerb Land.Voraus! durchgeführt, bei dem 12 Projekte ein Preisgeld erhalten und in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden.
FAQ
Im ländlichen Raum gibt es viele Akteure, die großartige Projekte umsetzen. Wir tragen dazu bei, diese Projekte sichtbar zu machen, den Austausch unter den Akteuren zu fördern und die Zusammenarbeit durch digitale Technologien zu vereinfachen. Dazu bieten wir den Akteuren eine moderne und interaktive Kommunikationsplattform auf der sie Ihre Projekte, Organisationen und Veranstaltungen darstellen können und so im direkten Erfahrungsaustausch stehen. Ziel ist voneinander zu lernen und miteinander zu arbeiten, um die Qualität aller Projekte zu steigern, und Hessen nachhaltig zu stärken.
Wir nehmen den Schutz der Daten und die Sicherheit der Plattform sehr ernst. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um das Netz der Regionen gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung von Daten sowie gegen unbefugte Offenbarung oder unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsanforderungen entsprechen den aktuellen technologischen und organisatorischen Standards.
Alle bereitgestellten Technologien werden in Deutschland bei professionellen und zertifizierten Anbietern gehosted. Die WebServer sind alle mit einem SSL Zertifikat ausgestattet und verschlüsselt.
Die Nutzung der Community Plattform Netz der Regionen ist ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich. Der Aufbau einer eigenen spezifischen Online Community oder von Eventseiten für Vernetzungsveranstaltungen wird durch ascrion durchgeführt.
Die Lösungen werden durch die ascrion GmbH angeboten und betreut.
Es sind keine Updates seitens der Kunden notwendig. Updates werden durch ascrion eingespielt.
Das Netz der Regionen ist die einzige Vernetzungsplattform für Akteure aus dem deutschsprachigen ländlichen Raum, die eine regionenübergreifende Zusammenarbeit und Stärkung des ländlichen Raums ermöglicht.
Das Projekt zielt darauf ab, den Gedanken „Gemeinsam erreichen wir mehr“ in den Köpfen aller Akteure des ländlichen Raums zu verankern. Insellösungen sollen vermieden und Konkurrenzdenken abgebaut werden. Voneinander lernen und gegenseitige Unterstützung stehen im Vordergrund. Darüber hinaus fordert das Projekt dazu auf, alte Gewohnheiten abzulegen und neue digitale Wege zu gehen, sowie über den Tellerrand des eigenen Projekts hinaus zu schauen. Dies ermöglicht das Erkennen neuer bisher ungeahnter Potenziale und Synergien über Branchen- und Ländergrenzen hinweg.
Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR
Standort
Berlin
Über unsere Offene Urbane Datenplattform lassen sich urbane Daten integrieren, vernetzen und zur Bewältigung von Herausforderungen in verschiedenen Bereichen der Stadtgestaltung in Anwendung bringen. Open Source heißt, dass der Plattform-Code öffentlich auf GitHub einsehbar ist. Nur auf diese Weise werden datenbasierte Lösungen einzelner Kommunen einfach und schnell skalierbar und übertragbar.
FAQ
Über eine Urbane Datenplattform können urbane Daten integriert, analysiert und verarbeitet werden: Um kommunalen Akteur*innen faktenbasierte und langfristig sinnvolle Entscheidungen und Maßnahmen zu ermöglichen. So können Kommunen und Stadtwerke datenbasierte Anwendungen entwickeln, die maßgeblich zur Entwicklung nachhaltiger und resilienter Städte und Regionen beitragen. Durch die Verwendung von Open Source und Offenen Ansätzen wie bei der Offenen Urbanen Datenplattform von DKSR werden die entwickelten Lösungen einfach für andere Kommunen skalierbar und übertragbar.
Die DKSR-Datenplattform erfüllt höchste Daten-Sicherheitsstandards, indem wir auf die bewährten Sicherheitsmechanismen der [ui!] Urban Pulse und der Open Telekom Cloud setzen. Parallel dazu haben wir starke Qualitätssicherungsprozesse bei Entwicklung, Hosting und Betrieb der Plattform implementiert. Auf diese Weise wird die Resilienz der Plattform gegen Hacker-Angriffe kontinuierlich gesichert und die DSGVO-Konformität beim Umgang mit urbanen Daten sichergestellt.
Wir managen Ihre Plattform gerne in Gänze. Je nach Bedarf und Notwendigkeit ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Dienstleister, Stadtwerk oder Fachbereich für Geodaten für uns selbstverständlich.
Nach Bedarf übernehmen wir den vollständigen Betrieb sowie Instandhaltung der DKSR OUP.
Durch unseren Open Source-Ansatz sowie die Verwendung offener Schnittstellen sind über die DKSR OUP entwickelte Lösungen einfach für andere Kommunen übernehmbar. In der von uns mit der Fraunhofer Morgenstadt Initiative organisierten Urban Data Community können so auch datenbasierte Lösungen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden, was allen beteiligten kommunalen Akteur*innen Zeit und Kosten spart.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), SaaS
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Durch Parkraummanagement wird die Verfügbarkeit von Stellplätzen verbessert, die Verkehrsbelastung reduziert und die Umwelt geschont. Dazu gehören beispielsweise die Dauer des Parkvorgangs, die Parkgebühren oder -kosten, die Nutzungswidmung für bestimmte Fahrzeuge und Halter sowie der Zeitpunkt des Parkens. Das gilt gleichermaßen für das Auto wie auch für das Fahrrad. Die Buchung und Steuerung der Zugangssysteme wie Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel, etc. ist natürlich integriert.
Vorteile auf einen Blick
Durch gezieltes Stellplatzmanagement für Fahrräder und Autos kann die Verfügbarkeit erhöht werden.
FAQ
Der Parkplatzsuchverkehr um die Firmen wird verringert. Auch der Parkdruck nimmt ab, da mehr Parkplätze für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen und nicht in angrenzenden Gebieten geparkt wird. Bietet die Firma Dienstleistungen für Bürger an (z.B. Arztpraxis, Sportstudio), kann damit auch eine komfortable und stressfreie Anreise umgesetzt werden.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Referenzen
Nutzung des Parkhauses der TU Darmstadt an der Lichtwiese (Eugen-Kogon-Strasse) für Mitarbeiter und Bürger
App, kommunale/regionale, Dashboard, kommunales/regionales, Open Data
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
eoda GmbH
Standort
Kassel
Mit dem Online-Mietspiegelrechner können Kommunen ein zusätzliches digitales Serviceangebot bieten. Dieses ermöglicht es den BürgerInnen, deutlich schneller und einfacher als bislang die ortsübliche Vergleichsmiete ihrer Wohnung zu erfassen. Die von uns bereitgestellte Lösung zeichnet sich durch besondere Flexibilität aus - von der einfachen Anpassung der Inhalte bis zum Einsatz in weiteren Anwendungsfeldern.
Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte angesetzt werden.
Vorteile auf einen Blick
Niederschwellig umsetzbar, einzeln oder im Kollektiv
Online-Plattformen stellen ein essenzielles und vielseitiges Tool im Rahmen der (digitalen) Entwicklung dar – egal ob auf kommunaler, städtischer oder regionaler Ebene. Informationen für die Bürgerschaft, digitale Beteiligungsprozesse, Umfragen, Online-Marktplätze oder auch die weiterentwickelten Datenplattformen - die cima.digital findet für Sie die richtige und steuert den Prozess zum Aufbau und Implementierung.
Datenplattform, kommunale/regionale, Open Data, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Ondics GmbH
Standort
Esslingen
Wir erstellen Open Data Portale auf Basis der Open Source Software CKAN.
Open Data Portale sind Datenplattformen, mit denen Daten veröffentlicht werden können. Damit werden Daten für Menschen und Algorithmen zugänglich, fördern die Verwaltungstransparenz und sind Infrastruktur-Baustein für digitale Services.
Wir erweitern CKAN in alle Richtungen auf Kundenwunsch, z.B. um DCAT-AP.de zur Übertragung der Daten an Landes- und Bundesportale und verstehen uns als Komplettdienstleister.
Vorteile auf einen Blick
Offene, sichere Datenplattform für Kommunen
Für Einsteiger und Fortgeschrittene im Thema Open Data
Auf Wunsch Integration mit GovData, dem deutschen Open Data Portal
FAQ
Zugang zu Verwaltungsdaten - maximale Transparenz durch Rohdaten
Ein einfaches Open Data Portal lässt sich binnen 2-3 Monaten errichten. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.
Wir (Ondics GmbH) können auf Wunsch auch den Betrieb durchführen. Der Aufwand dafür ist erstaunlich gering.
Das Open Data Portal sollte regelmäßig aktualisiert werden. Für unsere Kunden sorgen wir für regelmäßige Aktualisierungen ihrer Open Data Portale.
Mit offenen Daten in gleichen Datenstruktur lassen sich gemeinsam Apps für die Daten nutzen. So kann der Aufwand für individuelle Apps drastisch reduziert werden. Zusätzlich lassen sich Daten mit künstlicher Intelligenz, z.B. ChatGPT, analyiseren oder in kommunale Anwendungen integrieren.
Um die gesammelten Daten in Städten analysieren und weiterverarbeiten zu können, hilft es diese auf einem Dashbaord visuell darzustellen. Die Visualisierung der Daten für die Öffentlichkeit erfolgt durch eine Landingpage, die im Backoffice-Dashboard konfigurierbar ist und vorausgewählte Datensätze grafisch darstellt. Von dort aus gelangen die Nutzer:innen auf die weiteren Dashboards „Smarte Karte“ und „Info-Cockpits“. Jedes Dashboard ist durch eine eigene URL (Subdomain) auch direkt aufrufbar.
Mithilfe von (digitalen) Beteiligungsprozessen wird die Partizipation der lokalen Stakeholder gefördert. Ob digital, analog oder hybrid – Beteiligung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zugeschnitten auf Ihr Projekt erarbeiten wir daher ein Konzept zur Beteiligung aller relevanten Akteure. Von Umfragen über eine Online-Entdecker-Landkarte bis hin zu Präsenz- oder Online-Workshops.
Vorteile auf einen Blick
Ein optimales Instrument, um die Bevölkerung bei den Prozessen von Beginn an mitzunehmen.
Datenplattform, kommunale/regionale, systematische KI gestützte Wissenskonservierung für Anforderungen an Bauwerkstypen
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
SCOPEWISE GmbH
Standort
Lorsch
Unser IT-gestützter Ansatz für Bauabteilungen beruht auf der Fokussierung auf frühe Planungsphasen und einem standardisierten Anforderungsmanagementprozess mit Kostenprognose.
Hier werden Kosten maßgeblich beeinflusst, indem Nutzer und Planer stärker in fachliche Themen involviert werden und wiederverwendbares Wissen systematisch zur Verfügung gestellt wird.
Sie führen mehr Projekte bei gleicher Teamstärke durch und können sich auf Variantenerstellung & Anpassungen konzentrieren.
Vorteile auf einen Blick
Effizienzgewinn in Bauprojekten, schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Wissenskonservierung
FAQ
Innerhalb weniger Tage werden auf Basis historischer Projekte 360 Grad Bauwerksvorlagen erstellt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit auf Kundenprojekt-Vorlagen unsererseits zurückzugreifen z.B. für Schulgebäude. Damit sind Sie in der Lage, in ungefähr 30 Minuten selbst ihre Anforderungen an das gewünschte Gebäude und eine erste Kostenprognose zusammenzustellen.
Ab jetzt konzentrieren Sie sich nur noch auf Varianten und Anpassungen im online/hybrid Austausch mit ihren Partnern und wir übernehmen den Rest. Das System PS30 ist als Abomodell verfügbar.
Bauämter und -abteilungen können damit ortsunabhängig und über einen einzigen Kanal (Single-Point-of-Truth) mit ihren Nutzern wie z.B. Schulleiter, Lehrern und Planern interagieren, um die Anforderungen an das neue Gebäude gemeinsam festzulegen, Varianten durchzuspielen und die Qualtiät abzusichern.
Planen, Priorisieren und Realisieren Sie Ihre Projekte schneller und effektiver mit Projekt Management Methoden
Themenfeld(er):
Bildung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Akte, Bürgerbeteiligung, Quartierslösungen
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Campana & Schott GmbH
Standort
Frankfurt am Main
Damit Kommunen den heutigen, komplexen Anforderungen gerecht werden können bedarf es Fachkompetenz in Methoden des Projekt- und Portfolio-Managements. Mit diesen sind Sie in der Lage Ihre Projekte strukturiert auf Machbarkeit und Mehrwert zu bewerten, sie realistisch zu planen und ihre Durchführung effektiv zu koordinieren.
Wir bieten Ihnen passgenaue und umfassende Fortbildungen an, mithilfe derer Sie zukünftig die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt mit hoher Effizienz umsetzen.
Vorteile auf einen Blick
Wir schulen Ihre Mitarbeitenden in den effektivsten und relevantesten Projektmanagement Fähigkeiten.
Das Training versetzt Sie in die Lage Projekte strukturiert zu planen und zum Erfolg zu bringen.
Erprobte, auf Ihre Anforderungen individualisierte Trainingskonzepte.
FAQ
Mithilfe der hier angebotenen Trainings kann die Effizienz der kommunalen Verwaltung maßgeblich gesteigert werden. Dadurch können die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt realisiert und vermeidbare Kosten eingespart werden.
Die Trainingskonzepte werden von unseren Expert:innen an Ihre individuellen Anforderungen angepasst.
Der Umfang eines Projektmanagement Trainings ist üblicherweise 1-3 Tage, entweder am Stück oder verteilt über einen längeren Zeitraum.
Die Kosten bewegen sich im üblichen Rahmen für Fortbildungen und hängen von Ihren konkreten Anforderungen ab.
Fachkundige Begleitung bei der Identifikation, Priorisierung und Umsetzung von Automatisierungsprojekten. CAÏRA GmbH unterstützt bei der nahtlosen Integration von KI-basierten Lösungen in bestehende Prozesslandschaften.
Energiemanagement (Smart Energy), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Der Einstieg in die energetische Gebäudesanierung fällt oft schwer. Dabei ist gerade heute so wichtig, dass wir wertvolle Wärme in unseren Gebäuden behalten und unseren Beitrag zu den Klimazielen leisten. Leider bleiben zu viele Immobilieneigentümer inaktiv. Mit der digitalen Wärmelandkarte von CLIMAP können sich Kommunen und Immobilieneigentümer einen Überblick verschaffen und erhalten einen einfachen Zugang zum Energiesparen in Gebäuden.
Mängelmelder, Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
EDAG Group
Standort
Fulda
Das Starkregen Frühalarmsystem misst in Echtzeit in jedem Einzugsgebiet Niederschlag, Pegelstände und Abflussverhalten in Kanälen und kombiniert diese mit Daten des Deutschen Wetterdienstes und mit den Starkregenrisikokarten. Die Daten werden in Sekundenschnelle in der Cloud gespeichert und analysiert.
Bei Erreichen kritischer Werte alarmiert das System sofort Bürgerinnen und Bürgern, Rettungskräfte und Verwaltungen.
Referenzen
Der Landkreis Fulda und seine Kommunen wollen sich auf die zunehmenden Starkregenereignisse vorbereiten und haben aus diesem Grund mit Fördermitteln des Landes Hessen ein Starkregen Frühalarmsystem in Betrieb genommen. „Das innovative System verschafft einen wichtigen Zeitvorsprung, um sofort alle Beteiligten zu warnen und damit Menschenleben zu retten“, fasst Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus die Vorzüge der innovativen Lösung zusammen.
Durch den Einsatz von Sensoren für meteorologische Messungen des Mikroklimas werden Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Niederschlag sowie Windstärke und -richtung erhoben. Die transparenten Umweltinformationen können Bürger*innen, Rettungsdiensten und weiteren Institutionen bereitgestellt werden, um meteorologisch kritische Ereignisse vorherzusehen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Einsatz von Sensoren an Verkehrsknotenpunkten zur Überwachung von Verkehrsflüssen. Die DSGVO-konforme Erkennung ermöglicht ein detailliertes Bild des aktuellen Verkehrsaufkommens. Die Daten werden in der MVV-Datenplattform bereitgestellt, wo sie durch zusätzliche Wetter- und Umweltdaten (Stickoxid, Feinstaub und Ozon) angereichert werden. Die Auswertung ermöglicht das Ableiten von Handlungsempfehlungen, durch die das Verkehrsaufkommen reduziert und die Luftqualität verbessert werden kann.
Das Energiewende- und Klimaschutzgesetz stellt Kommunen vor die Notwendigkeit, Endenergien ihrer kommunalen Liegenschaften zu erfassen. Mit Hilfe von smarter Sensorik werden Zählerwerte automatisiert erfasst und über LoRaWAN an die MVV-Datenplattform übertragen. Detaillierte Analysen und Dashboards ermöglichen dort eine lückenlose Verbrauchsanalyse, welche Energieeinsparungspotenziale sichtbar werden lässt.
Design Thinking Workshop zur Entwicklung von Smart City Lösungen
Entwickeln und realisieren Sie kreative und bürgernahe Smart City Projektideen.
Themenfeld(er):
Bildung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Bürgerbeteiligung, Quartierslösungen
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Campana & Schott GmbH
Standort
Frankfurt am Main
Wir sind davon überzeugt, dass die besten Lösungsansätze für die Probleme von morgen bereits heute in Ihrer Kommune existieren, in den Köpfen ihrer Mitarbeitenden und Bürger:innen.
Bei deren Verwirklichung unterstützen wir Sie mit Workshopkonzepten aus der Design Thinking Methodik, mithilfe derer wir mit Ihnen gemeinsam die aktuelle Situation in Ihrer Kommune strukturiert analysieren, kreative Lösungen entwickeln und deren Umsetzung realistisch planen.
Vorteile auf einen Blick
Die Design Thinking Methodik bringt Struktur in die Vielzahl an Ideen & Anforderungen Ihrer Bürger.
In diesem Workshop wird es Ihnen leicht fallen, bürgernahe, realistische Projektideen zu entwickeln
FAQ
In den hier angebotenen Kreativworkshops legen wir besonderes Augenmerk auf eine strukturierte Problemanalyse, um sicher zu stellen, dass die entwickelten Lösungsansätze praktische Relevanz und den größtmöglichen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune besitzen. Dies ist ein Kernbestandteil der angewendeten Design Thinking Methode.
Der hier angebotene Workshop dauert üblicherweise 1-3 Tage, abhängig von Ihren individuellen Anforderungen. Die Kosten belaufen sich auf einen üblichen Tagessatz im unteren vierstelligen Bereich.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Mit Book-n-Park lassen sich Ladepunkte im Voraus reservieren. In Kombination mit der smarten Parkplatzsperre 4.0 wird die Ladesäule garantiert freigehalten. Dadurch ergibt sich eine Planungssicherheit für die Autofahrer. Die Autofahrer haben keine Wartezeit an der Ladesäule. Sie können entspannt ihre Reise planen und komfortabel aufladen. Durch die optionale Kennzeichenerkennung erfolgt eine automatische Freigabe des Stellplatzes.
FAQ
Der Parkplatzsuchverkehr um die Ladeplätze wird verringert. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Ladezeiten entspannt planen und zur Ladezeit finden sie ihren Ladeplatz garantiert frei vor. Das „Fremdparken“ von Nicht-Elektro-Autos wird vermieden. Durch die anonyme Nutzungsauswertung können dem Bedarf angepasste Ladeplätze bereitgestellt werden.
Der Service Book-n-Park wird in Deutschland gehostet und betrieben. Die Anmeldung am Reservierungsportal erfolgt mit dem Double-Opt-In Verfahren, so dass der Missbrauch fremder Mail-Adressen verhindert wird.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Die als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung wird regelmäßig weiterentwickelt. Neue Features stehen dann automatisch beim nächsten Aufruf zur Verfügung, so dass keine Updates von Software oder Apps notwendig sind. GMS übernimmt das Monitoring der Geräte (z.B. Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel) und informiert den Betreiber bei einem evtl. Ausfall.
Book-n-Park ist als Community-Plattform angedacht. Je mehr Betreiber ihre Stellplätze zur Verfügugn stellen, umso besser ist die Auswahl für die Bürger. Dabei können Stellplätze für geschlossene Benutzergruppen (z.B. Mitarbeiter an Werktagen) angeboten werden, die aber zeitlich begrenzt auch für die Bürger an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden können.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Durch die Bereitstellung und einfache Reservierung von Fahrrad-Boxen oder -käfigen an ÖPNV Haltestellen wird der Mobilitätswandels beschleunigt und der Fahrradanteils am Modal Split erhöht. Mit Book-n-Park können sie diese Stellplätze – zeitlich abgestimmt – mehrmals vergeben. Stellen sie dynamisch ihren Langzeit- und Spontanparkern die Stellplätze zur Verfügung. Durch die Selbstbuchung der Radfahrenden und die digitale Zugangsmöglichkeiten entfällt die Verwaltung von Zugangskarten, Schlüsseln.
FAQ
Bürgerinnen und Bürger bekommen ein komfortables Angebot zur Nutzung von sauberer Mobilität, dem Fahrrad. Dabei werden Services wie sichere Unterbringung, bequemes Aufladen von e-Bikes und komfortable Planung durch vorausschauende Reservierung angeboten.
Der Service Book-n-Park wird in Deutschland gehostet und betrieben. Die Anmeldung am Reservierungsportal erfolgt mit dem Double-Opt-In Verfahren, so dass der Missbrauch fremder Mail-Adressen verhindert wird.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server
Green Mobility Solutions GmbH (GMS) ein Startup der TU Darmstadt und immer noch in der Wissenschaftsstadt ansässig, betreibt auch die Lösung. In der Book-n-Park-Lizenz ist die Bereitstellung des Portals, der Support für Anwender und Betreiber sowie die Überwachung der Geräte enthalten. Die Lizenz ist geräteabhängig, so dass auch mit kleinen Installationen kostengünstig gestartet werden kann.
Die als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung wird regelmäßig weiterentwickelt. Neue Features stehen dann automatisch beim nächsten Aufruf zur Verfügung, so dass keine Updates von Software oder Apps notwendig sind. GMS übernimmt das Monitoring der Geräte (z.B. Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel) und informiert den Betreiber bei einem evtl. Ausfall.
Book-n-Park ist als Community-Plattform angedacht. Je mehr Betreiber ihre Stellplätze zur Verfügung stellen, umso besser ist die Auswahl für die Bürger. Dabei können Stellplätze für geschlossene Benutzergruppen (z.B. Mitarbeiter an Werktagen) angeboten werden, die aber zeitlich begrenzt auch für die Bürger an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden können.
City-Apps fungieren in vielen Städten als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City. Mithilfe einer App gelingt es, ein digitales Abbild der Stadt zu schaffen, die Bürger*innen schnell und einfach auf dem Laufenden zu halten und wichtige Services anzubieten. Auch für touristische Gäste bietet sie Mehrwerte - zu diesem Ergebnis kommt unsere deutschlandweite Studie zum Thema City-Apps.
Vorteile auf einen Blick
Ein Instrument, um die Bevölkerung zu informieren und die Aktivität und den Austausch zu fördern.
FAQ
Bündelung von relevanten Themen
Jederzeit abrufbar
Interaktiver Austausch mit der Verwaltung
Austausch mit Bürger*innen und Politik
Mitgestalten in der eigenen Stadt
Als Experten in der Digitalisierung von Städten begleiten wir Sie bei der strategischen Vorbereitung einer City-App. Wir geben Ihnen Hilfestellung, welche Services sinnvoll und gewinnbringend für Sie als Kommune als auch für die User sind. Darauf abgestimmt erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan.
Bei der Einführung einer App ist es von großer Bedeutung, sich zuvor strategisch zu überlegen, welche Ziele durch das Medium erreicht werden sollen. Wir evaluieren zusammen mit Ihnen verschiedene Einsatzszenarien und unterstützen bei der technisch-konzeptionellen Gestaltung der App. Neben der Erstellung des Lastenhefts beraten wir bei der Auswahl passender Anbieter und stehen auch gerne bei der Implementierung als unabhängiger Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Lösung zu etablieren.
Eine City-App lässt sich auch auf interkommunaler Ebene umsetzen und bietet damit großes Potential für den Weg zur Smart Region.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Digitale Zwillinge fungieren als digitale Modelle und Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung von Kommunen und Regionen und werden bereits in vielen Ortschaften umgesetzt und aktiv genutzt.
Der Umfang und die Anwendungsfälle des digitalen Zwillings können individuell an Ihre Ortschaft und Region angepasst werden.
App, kommunale/regionale, Bürgerbeteiligung, Open Data
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Eine Digitalisierungsstrategie ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung zur digitalen Kommune, Smart City bzw. Smart Region.
Sie gibt vor, wie die Digitalisierung im Ort oder der Region voranschreiten soll, welche Bedarfe vorherrschen und welche Handlungsfelder Priorität haben. Auf Basis der aktuellen Handlungsbedarfe können somit kurz-, mittel- und langfristige Ziele ermittelt werden, die mithilfe konkreter digitaler Maßnahmen erreicht werden sollen.
LoRaWAN, Sensorik, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Mit unserer Software Smart Work Zones können Sie Baustelleninformationen digital und automatisiert darstellen und diese mit Live-Daten des Verkehrsflusses kombinieren. Echtzeitinformationen über die Baustellenflächen erhalten wir von georeferenzierbaren, sensorgestützten Baustellenbaken, deren Daten die Software über den Standort der Baken sowie über den Akkuzustand informieren. Kombiniert mit den Verkehrsflussdaten, erhalten Sie ein aktuelles Bild der Verkehrslage in Ihrer Stadt.
Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei ihrem Einstieg in das Zukunftsfeld Künstliche Intelligenz. Von der Bestimmung des vorhandenen KI-Reifegrads über die Entwicklung einer KI-Strategie bis zur Identifikation der erfolgversprechendsten Anwendungsfälle unterstützen wir ganzheitlich auf dem Weg zu datenbasierten Erfolgsgeschichten.
Referenzen
B. Braun Melsungen
SMA Solar Technology AG
DB InfraGO
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Schenck Process
ANLEI Service GmbH
Höhere Umsätze, effizientere Prozesse oder bessere Entscheidungen: Wir entwickeln Data-Science- und KI-Lösungen, die Unternehmen und Organisationen wirklich weiter bringen und dabei gleichermaßen funktional, menschenzentriert und vertrauenswürdig sind.
Referenzen
B. Braun Melsungen
SMA Solar Technology AG
DB InfraGO
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Schenck Process
ANLEI Service GmbH
Unsere kognitive RPA/KI-Software bildet die Grundlage unserer Services. Sie ist speziell darauf ausgelegt, das menschliche Verhalten über kognitive Regeln zu adaptieren, zu simulieren und zu optimieren. Die Lösung ist intuitiv bedienbar, erweiterbar durch zukunftsweisende KI-Drittanwendungen ohne Programmieraufwand und bietet eine revisionssichere Dokumentation aller Arbeitsschritte.
Zielgruppenspezifische Schulungen zur Einführung und effektiven Nutzung von Cognitive AI Automation Lösungen. Angepasst auf die Bedürfnisse von Kommunen und Organisationen, mit dem Ziel, Prozesseffizienz und Mitarbeiterkompetenz zu steigern.
Anpassung und Implementierung zertifizierter Standardverwaltungsprozesse und Fachverfahren unter Einsatz fortschrittlicher KI- und Automatisierungstechnologien. Förderung der Prozesseffizienz durch maßgeschneiderte Prozessvorlagen etablierter Standard-Fachverfahren. (ab Q2-2024)
CAÏRA GmbH unterstützt Kommunen bei der Identifikation, Priorisierung und Vorbereitung der zu automatisierenden Prozesse. Durch unsere Expertise bieten wir eine hohe Umsetzungs- und Implementierungsgeschwindigkeit. Zudem begleiten wir den Veränderungsprozess durch standardisierte Formate, die eine reibungslose Adaption und Implementierung gewährleisten.
zum kommunal-übergreifenden Austausch Rund um die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
Themenfeld(er):
Bildung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Künstliche Intelligenz
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
CAÏRA GmbH
Standort
Mühltal
Aufbau einer aktiven Community-Plattform zur Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen Nutzern, Experten und Interessenten. Bereitstellung von Ressourcen, Best Practices und Erfahrungsaustausch (ab Q2 2024)
Entwicklung und Bereitstellung einer umfassenden Plattform für das Management von Automatisierungsprojekten. Integration von Vorlagendatenbanken, automatischen Updates und einer KI-gesteuerten Wissensdatenbank zur Unterstützung der Stakeholder
Das Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR unterstützt Städte und Regionen in ihrer nachhaltig smarten Entwicklung: Wir helfen Kommunen und Stadtwerken dabei, ihren Herausforderungen souverän und sicher mit datenbasierten Lösungen zu begegnen. Mit unserer Open Source-Datenplattform, Beratung und Community kommen digitale Anwendungen flächendeckend in Städten und Regionen zum Einsatz.
Die ascrion GmbH entwickelt und vertreibt eine Eventmanagementplattform und eine Communityplattform als SaaS zur effizienten Einbindung und Vernetzung von Bürger:innen im Rahmen von Veranstaltungen und dauerhaften Plattformen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung von Networkingveranstaltungen (Online/Vor-Ort/Hybrid) oder beim Aufbau dauerhafter Communitys.
Von Smart Cities bis Industry 4.0: melita.io bietet europaweit Unternehmen, Städten und Kommunen einfache, transparente M2M- und IoT-Konnektivitätslösungen auf der Basis von LoRaWAN-Funknetzwerk und SIM-Karten. Auf dem Weg in eine digitale Zukunft setzt melita.io auf ein breites, etabliertes Partnernetzwerk für smarte Anwendungen und Services im Internet der Dinge. Das Unternehmen agiert lokal, denkt global und verbindet das leistungsstärkste Internet-Netzwerk mit dem modernsten Mobilnetz für ganzheitliche Antworten. Melita.io ist Teil der Melita-Gruppe, die seit mehr als 25 Jahren als ausgewiesener Experte für intelligente, maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen steht. Melita.io ist auch Infrastrukturunternehmen von EQT, das seit mehr als 25 Jahren Investitionen in Telekommunikationsunternehmen tätigt und ein Investitionsvermögen von 40 Milliarden Euro verwaltet, mit einem jährlichen Umsatz von 21 Milliarden Euro.
Smart City ist ein Gemeinschaftswerk und wir als EDAG möchten Ihre Stadt oder Region zu einem smarten Lebensraum entwickeln, der sauber, nachhaltig, sicher, energieeffizient, lebenswert und leise ist.
Als innovativer Partner für Kommunen und Städte übernehmen wir Verantwortung für die Konzeption und Implementierung von maßgeschneiderten, einzelnen Services bis hin zur Unterstützung und Auswahl von ganzheitlichen Smart City Datenplattformen.
Urbane Räume befinden sich im Wandel. Neue Mobilitätskonzepte und nachhaltiges Energiemanagement sind notwendig, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Als Ihr Partner für intelligente Stadtentwicklung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kommune mit vernetzten Lösungen in die Zukunft zu führen. Mit MVV-Datenplattform und energieeffizienter LoRaWAN-Technologie ermöglichen wir das vollständig vernetzte Management Ihrer Smart-City-Lösungen.
Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer Transformation durch Consulting, Branchenlösungen, Business Process Services, IT-Modernisierung und Managed Services. Mit NTT DATA können Kunden und die Gesellschaft im Allgemeinen selbstbewusst in die digitale Zukunft gehen. Wir setzen uns für den langfristigen Erfolg unserer Kunden ein und kombinieren globale Präsenz mit lokaler Kundenbetreuung in über 50 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf nttdata.com.
Als Spezialist für digitale, lokale Marktplätze, unterstützen wir Kommunen, die lokale Wirtschaft zu stärken und Bürger zu versorgen. Unsere Plattform erleichtert den Verkauf von regionalen Produkten & Dienstleistungen. Wir fördern "aus der Region - für die Region" und tragen zur Daseinsvorsorge bei. Wir arbeiten mit regionalen Partnern vor Ort. Unsere Plattform bietet sowohl Städten als auch ländlichen Regionen einen echten Mehrwert. Stärkung von Wirtschaft und Gemeinwohl in Ihrer Region.
Seit über 30 Jahren arbeiten wir nun daran, die Städte, Gemeinden und Kreise zu unterstützen. LTC Baustellenmanagement ist die Software für geodatenbasierte Prozesse im Verkehrswesen. Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Dabei ermöglichen wir Ihnen den Austausch zwischen Abteilungen, Anwendungen und externen Systemen medienbruchfrei sowie BSI- und DSGVO-konform.
Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen in Europa und den USA.
Wir gestalten die digitale Zukunft unserer Kunden und sorgen seit mehr als 30 Jahren dafür, dass technologische, organisatorische oder unternehmerische Transformationsvorhaben erfolgreich sind – ganzheitlich und mit Leidenschaft.
SCOPEWISE ist ein junges Unternehmen bestehend aus erfahrenen Ingenieuren und Informatikern. Das Unternehmen wurde im Mai 2020 gegründet. Der Stammsitz ist in Lorsch, Hessen. DieSoftware PLANNINGSCOPE30 ist der digitale Experte für die Bedarfsanalyse (Leistungsphase Null, Nachhalten von Anforderungen) in Bauprojekten.
Auszug der Kunden:
* Eigenbetrieb Kreis Bergstraße Schule+Gebäudewirtschaft
* Siemens Real Estate
* REAL I.S.
* Autoflight
Die Firma Green Mobility Solutions GmbH, aus Darmstadt, entwickelt, fertigt und betreibt innovative SmartMobility-Lösungen. Wir arbeiten an Sharing-Lösungen, die es erlauben, Ressourcen nachhaltiger und schonender zu nutzen. Bedarfsorientiert und lebensnah. Dabei beherrschen wir die Softwareentwicklung (SaaS) als auch die Hardwareentwicklung. Unsere Lösungen finden Anwendung im Bereich des intelligenten Parkraummanagements, rund um Ladeinfrastruktur und im Bereich von von Mobility Hubs.
Maptionnaire ist unsere Bürgerbeteiligungsplattform, mit der Sie Ihre Stadt und ihre Einwohner*innen zusammenbringen. Mit Maptionnaire können Sie ihren gesamten Beteiligungsprozess an einem Ort organisieren und wertvolle Einsichten erhalten, um eine lebenswerte Stadt für Sie und Ihre Bürger zu schaffen.
Die Global Business Group ist ein eigentümergeführtes Beteiligungsunternehmen mit dem Fokus auf IT- und Softwareunternehmen. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung und Weiterentwicklung unserer Software- und IT-Unternehmen. Wir bieten ein starkes Netzwerk und unternehmerisches Know-how für weitere Beteiligungen. Wir entwickeln neue Geschäftsfelder und gründen daraus neue Unternehmen und wir beteiligen uns an Technologieunternehmen.
Die cima.digital richtet den Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Durch unseren umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl an Projektbegleitungen deutschlandweit sind wir Experten in zahlreichen digitalen Themen. Von der Vorbereitung über die Moderation sowie die Umsetzung und Nachbereitung passen wir uns individuell an und bieten maßgeschneiderte Lösungen zu den Themen Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien.
Aus Daten spürbare Mehrwerte generieren: Das ist unser Antrieb bei eoda. Wir sind auf Data Science spezialisiert und haben seit 2010 bereits über 350 Unternehmen und Organisationen in die Lage versetzt, Prozesse effizienter zu gestalten, bessere Entscheidungen zu treffen und neue digitale Servicebausteine zu schaffen – datenbasiert.
Strategieberatung, Projektumsetzung, Software und Trainings: Wir von eoda sind Ihr Experte für Data Science & Künstliche Intelligenz.
Mit einem Fokus auf innovative kognitive RPA-Lösungen unterstützen wir Kommunen und öffentliche Auftraggeber in Deutschland bei der Transformation ihrer Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, durch maßgeschneiderte Automatisierungslösungen Effizienz, Transparenz und Bürgerfreundlichkeit zu steigern. Mit CAÏRA begegnen wir den Herausforderungen der Digitalisierung und gestalten eine zukunftsfähige, digitale Verwaltung.