Difu-Umfrage: Wie prägen digitale Plattformen die Stadtentwicklung in Ihrer Kommune?

Das Deutsche Institut für Urbanistik Difu und das Fraunhofer-Institut IESE erheben die Auswirkungen von digitalen Plattformen auf die Themenfelder der Stadtentwicklung. Kommunen und Plattformbetreiber sind aufgerufen, sich bis zum 15. Juli an der kurzen Studienumfrage zu beteiligen.

Digitale Plattformen nehmen seit einigen Jahren zunehmend Einfluss auf die Stadtentwicklung – durch die Kurzzeitvermietung von Wohnraum, durch Beförderungsdienstleistungen oder Essenslieferungen. Aber auch als Vermittlungsebene für Ehrenämter, für die Vernetzung von zivilgesellschaftlichem Engagement und um kommunale Infrastrukturen besser auszulasten. Doch bislang fehlt ein systematischer Überblick über stadtentwicklungsrelevante digitale Plattformen aus räumlicher Perspektive. Im Rahmen einer Studie untersucht das Difu gemeinsam mit dem Fraunhofer IESE die Bedeutung von digitalen Plattformen für die Stadtentwicklung in Deutschland. Die Studie findet im Rahmen der Begleitforschung der Koordinierungs- und Transferstelle (KTS) Modellprojekte Smart Cities im Auftrag des BBSR statt.

Im Rahmen der Studie werden interessierte Kommunen und Plattformbetreiber gebeten, Beispiele für lokale, regionale oder globale Plattformen mitzuteilen, die aus ihrer Sicht Auswirkungen auf die Stadtentwicklung haben.

Mehr Informationen zur Studie und das Online-Formular finden Sie hier.


Quelle:

Deutsches Institut für Urbanistik Difu

Vielen Dank fürs Teilen: