Warum lohnt es sich, den Kongress zu besuchen?
|
Der siebte Landeskongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ startet wieder unter dem Motto „smart together“ und bietet auch in diesem Jahr eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den neuesten Entwicklungen und Trends in der digitalen Transformation von hessischen Städten und Regionen auseinanderzusetzen. Der Kongress deckt eine breite Palette von Themen ab, darunter Smart City-Technologien, digitale Infrastruktur, nachhaltige Stadtentwicklung oder innovative Verwaltungsansätze. So können Sie gezielt die Themenfelder auswählen, die für Ihre Interessen und Herausforderungen relevant sind. Zum Beispiel die Integration von Künstlicher Intelligenz, Datenmanagement oder smarten Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung in Ihrer Kommune. Sie erhalten wertvolle Anregungen, wie Sie diese Themen in Ihrer eigenen Arbeit angehen können. Darüber hinaus freue ich mich über die EXPO mit 45 Ausstellenden. Darunter finden sich Lösungsanbietende genauso wie junge Start-ups der Szene und Kommunen, die ihre smarten Projekte vorstellen. In unserem Förderprogramm gibt es auch in diesem Jahr wieder neue, innovative Projekte – einige davon werden Sie sicher beim Kongress kennenlernen.
|
|
|
Muss ich Smart-Region-Experte oder -Expertin sein, um zum Kongress kommen zu können?
|
Der Kongress ist für „alte Hasen“ genauso geeignet wie für Neulinge. Neben der EXPO bietet der Kongress auch in diesem Jahr spannende interaktive Formate, die wir neben den Barcamp-Sessions anbieten. Das Barcamp bleibt aber der Kern der Veranstaltung. Nutzen Sie die Chance, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kooperationen zu initiieren. Oder bieten Sie selbst eine Session an. Das tolle an den Barcamp-Formaten ist ja, dass man nicht unbedingt mit einem fertigen Vortrag kommen oder einen Workshop anbieten muss. Wenn ich Ideen oder Inspirationen zu einem Themenfeld suche, auf dem ich erst wenig Erfahrung habe, kann ich eine Session anbieten, in der andere Hilfesuchende auf erfahrene Protagonisten der Szene treffen können. Die können mir und den anderen dann in der Session Tipps geben und von ihren eigenen Projekten berichten, die sie vielleicht bereits erfolgreich umgesetzt haben. Der persönliche Austausch steht bei unserem Kongress klar im Mittelpunkt und kann oft zu neuen Ideen und Partnerschaften führen. Das möchten wir unterstützen.
|
|
|
Worauf freuen Sie sich am meisten?
|
Marburg ist nicht nur eine historische Stadt mit einer beeindruckenden Altstadt, sondern der Lokschuppen bietet auch eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen und die Entwicklung neuer Konzepte. Daher freue ich mich besonders auf den Austausch mit der Smart Region-Community, die ihre Erfahrungen und Best Practices im Bereich der digitalen Entwicklung in Hessens Städten und Regionen teilt. Es ist auch beeindruckend zu sehen, wie die Community weiterwächst und wie es mit den vielen innovativen Projekten in den Kommunen und Regionen weitergeht. Insgesamt ist der Kongress "Digitale Städte - Digitale Regionen" 2025 in Marburg eine wertvolle Plattform, um sich über die digitale Zukunft unserer Städte und Regionen zu informieren, sich inspirieren zu lassen und aktiv an der Gestaltung dieser Zukunft mitzuwirken. Daher freue ich mich auf bekannte Gesichter und neue Besucherinnen und Besucher. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Teil dieser spannenden Entwicklung zu sein!
|
|
|
|