Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Digitales Hessen - Smarte Region
Kongress-Update
September 2021
Liebe Kongressfreundinnen und -freunde,
liebe Smart-City- und Smart-Region-Community,

in wenigen Tagen dürfen wir Sie beim dritten Landeskongress "Digitale Städte - Digitale Regionen" begrüßen. Darauf freuen wir uns sehr!

Sie können sich schon heute über das spannende Programm informieren und Ihren Kongresstag ganz individuell gestalten: Vereinbaren Sie zum Beispiel Video-Gespräche mit den rund 40 Online-Ausstellern, tauschen Sie sich mit interessanten Besucherinnen und Besuchern aus und nehmen Sie am vielfältigen Vortrags- und Diskussionsangebot teil.

Die Einwahldaten mailen wir Ihnen am Vortag, Dienstag, den 07. September, und bequem morgens am Kongresstag.

Melden Sie sich an!

Herzliche Grüße & bis Mittwoch

Ihr Kongress-Team
von der Geschäftsstelle Smarte Region
Keyvisual medium
Anmelden
Programm
Umfassend, vielfältig. Freuen Sie sich auf viele spannende Rednerinnen und Redner. Das Themenspektrum ist groß. In Vorträgen und Workshops werden digitale Innovationen im Bereich der Entwicklung von Kommunen und Regionen diskutiert: Digitale Zwillinge, Datenplattformen, Bürgerbeteiligungstools und vieles mehr. Zudem gibt es in diesem Jahr ein Themenforum, für das Ideengeber aus Hessen im Vorfeld Beiträge einreichen konnten.
Jetzt stöbern: 4 Seiten Keynotes, Talks, Impulse, Workshops
3 Fragen an:
Dr. Peter Jakubowski
Dr. Peter Jakubowski leitet die Abteilung "Raum- und Stadtentwicklung" im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. In seiner Keynote am 8. September spricht er über die Smart City: Von der Vision zur Umsetzung in der Stadtentwicklung.
Welche sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen erzeugt die Digitalisierung in unseren Städten schon heute?
Am ehesten erkennt man die digitale Transformation der Städte vielleicht am bunten Wirrwarr all der Fahrzeuge, die mittlerweile selbst unsere Supermarktbestellungen oder das Essen aus unserem Lieblingsrestaurant nach Hause liefern. Auch die vielfältigen Sharing-Angebote im Stadtverkehr sind sichtbarer Teil der digitalen Neuerungen. Weniger offensichtlich, aber oft durchaus massiv sind die Auswirkungen digital vermittelter Kurzzeitvermietungen auf lokale Wohnungsmärkte. Aber auch die Steuerung des Verkehrs in Städten, die Energieversorgung oder die Sicherheit vieler Gebäude und öffentlicher Plätze finden heute häufig digital vernetzt statt.
Wie können Städte die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen nutzen? Welche Rahmenbedingungen seitens der Städte braucht es?
Wir brauchen sicher mehr als nur innovative Technologien und Geschäftsmodelle, die ökonomisch funktionieren. Wir müssen die digitale Vernetzung als Mittel einer integrierten Stadtentwicklung nutzen. Statt nur auf Effizienz und Kostensenkung zu setzen, braucht es Smart-City-Strategien, die die Lebensqualität und Nachhaltigkeit, die Gemeinwohlorientierung und die gesellschaftliche Teilhabe in Städten steigern. Dazu bedarf es dann auch interaktiver Kommunikations- und Managementsysteme, um die urbane Dynamik im Sinne von Good Governance effektiv zu steuern.
Welchen Nutzen können Kommunen aus Dokumenten wie der Smart City Charta ziehen, wenn Sie das Thema Digitalisierung voranbringen möchten?
Die Smart City Charta soll Städten dabei helfen, die digitale Transformation in den Kommunen wirklich nachhaltig zu gestalten. Sie formuliert dazu normative Leitlinien, gibt zugleich aber ebenso konkrete Handlungsempfehlungen zu ihrer Umsetzung. Denn statt sich nur an dem zu orientieren, was technisch heute und in Zukunft möglich ist, müssen Kommunen ein eigenes Verständnis von den Werten und Zielen ihres Wandels hin zu Smart Cities entwickeln.
Mehr Informationen
Der Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ ist die Leitveranstaltung des Landes Hessen für die Digitalisierung in Kommunen und Regionen.

Akteuren aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bietet er ein Forum, um sich in den Themen "Smart City" und "Smart Region" passgenau zu informieren und zu vernetzen.

Weitere Informationen zum Online-Kongress am 8. September 2021 erhalten Sie unter:
www.digitale-regionen.de
Geschäftsstelle
Smarte Region Hessen:

Hessisches Ministerium
für Digitalisierung und Innovation

Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden

Telefon: 0611 3211 4284
E-Mail: info@smarte-region-hessen.de
Internet: www.smarte-region-hessen.de

Sie möchten keine weiteren Newsletter erhalten? Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.