Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Digitales Hessen - Smarte Region
Der Blick zurück
Januar 2024
Liebe Smart Region Community,

heute möchten wir Sie zu einem Rückblick auf den erfolgreichen Landeskongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ einladen: Mit rund 650 regionalen, aber auch internationalen Teilnehmenden, mit über 50 Ausstellenden, mehr als 30 Barcamp-Sessions sowie einem Improvisationstheater wurden verschiedene Aspekte der Smart City / Smart Region diskutiert. Der Kongress hat gezeigt, dass in den vergangenen Jahren eine Smart Region-Community aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft in Hessen entstanden ist, in der Austausch und Vernetzung gelebt werden. Dies sowie Ihre aktive Teilnahme und Ihr vielfältiges und positives Feedback zum Kongress hat uns sehr gefreut und uns auch im Einsatz des Barcamps bestärkt. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmenden bedanken, denn ohne Sie wäre dies nicht möglich gewesen!

Sie können den Kongress nochmals Revue passieren lassen und für Sie interessante Inhalte auf unserer Website einsehen. Dort finden Sie von den Kontaktdaten der Barcamp-Gebenden sowie der Expo-Ausstellenden, auch die Videoaufnahmen der Keynote und Podiumsdiskussionen.

Wann und wie geht es weiter? Am 29. Februar 2024 laden wir Sie zur "Smart City Tour" in Kassel ein. Kommen Sie dort ins Gespräch mit hessischen Lösungsanbieterinnen und -anbietern und lernen Sie an verschiedenen Stationen in Kassel Ideen und Lösungen kennen, die Ihre Kommune smarter machen. Denn viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welche digitalen Angebote für sie passend sein könnten. Schauen Sie sich auch die neue Smart Region-Toolbox an. Die Toolbox beinhaltet Muster und Beispieldokumente aus bereits umgesetzten Smart Region-Projekten, die in Ihren Kommunen hilfreich sein könnten.

Unsere Vorbereitungen für das Kongressprogramm in 2024 laufen bereits. Wenn Sie Anregungen dazu haben, melden Sie sich gerne. Jetzt schon geplant ist für 2024 wieder der Jahreskongress „Digitale Städte - Digitale Regionen 2024“ in Hanau. Wir freuen uns schon darauf, Sie dort begrüßen zu dürfen!

Einen guten Start in ein smartes Jahr 2024 wünschen wir Ihnen!

Herzliche Grüße aus Hessen
Ihre Geschäftsstelle
EXPO-Rundgang mit dem Moderator
Das war 2023
Digitale Städte - Digitale Regionen
Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt. Deswegen haben wir den Einsatz von KI in smarten Kommunen und Regionen fokussiert. In einem breit gefächerten Angebot wurden Aspekte zu KI und weiteren smarten Themen adressiert. Unser Landespartner Norwegen stellte seine smarten Lösungen vor. Wir danken allen Partnerinnen und Partnern, Mitwirkenden und Teilnehmenden, die das smarte Format miterlebt und gestaltet haben, für die spannende Veranstaltung!
"Unsere Anstrengungen der vergangenen Jahre, eine Smart Region-Community in Hessen aufzubauen, haben sich sichtlich gelohnt. Das zeigt die Resonanz heute deutlich.“
– Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus
Klicken Sie sich zurück
3 Fragen an:
Dr. Martin Memmel
Head of SmartCity Living Lab, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH - Fokus-Partner des Kongresses
KI war dieses Jahr das Fokusthema auf dem Kongress. Warum ist das etwas, womit sich Kommunen heute schon auseinandersetzen sollten?
Es ist in jedem Fall sinnvoll, ein fundierteres Verständnis für den Begriff „KI“ zu entwickeln und sowohl Potenziale als auch Herausforderungen zu kennen. Nur informierte Entscheidungsträgerinnen und -träger können schließlich gute Entscheidungen treffen. Ich denke zwar, dass KI-Verfahren weiterhin meist nur in kleinen und recht isolierten Szenarios in Kommunen eingesetzt werden, aber über die Geschwindigkeit von Entwicklungen lassen sich nur sehr schwer gute Voraussagen treffen.
Was sollten Kommunen tun, um heute oder später Anwendungen der KI zu ermöglichen?
Ganz grob gesprochen: Keine Digitalisierung, keine KI! Ein KI-Verfahren ist immer nur so gut wie die zugrundeliegenden Daten. Und hier gibt es bei fast allen Kommunen noch sehr viel Arbeit, um ganz grundlegende Fragen und Prozesse zu klären. Welche Daten haben wir überhaupt? Wer ist für die Daten verantwortlich? In welcher Form liegen die Daten vor? Welche Qualitätskriterien sind zu beachten?
Heißt das, dass Kommunen den Umgang mit Daten grundlegend anders organisieren sollten und KI eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer wirklich „smarten“ City spielen wird?
Es bedarf meist überhaupt einer adäquaten Organisation, etwa in Form einer Datenstrategie mit den Ebenen Governance, Management und Werkzeuge. Und KI kann weder smarte Ziele noch smarte Akteurinnen und –akteure ersetzen! Aber sie kann beispielsweise bei der Analyse der Ist-Situation, bei Prognosen oder bei der Verbesserung und Beschleunigung von Prozessen sehr wertvolle Hilfe leisten.
EXPO-Rundgang mit dem Moderator
23.11.2023
23.11.2023
Session Pitch
23.11.2023
23.11.2023
Smart Region-Toolbox
Hier finden Sie Muster und Beispieldokumente, die in bereits umgesetzten Smart Region-Projekten entstanden sind. Diese stehen zum Download zur Verfügung und könnten im Rahmen Ihrer smarten Projekte für Sie hilfreich sein.
Mehr Information
Smart City Tour
Wir laden Sie ein zur "Smart City Tour" am 29. Februar 2024 in Kassel. Lernen Sie bereits bestehende Lösungen von Start-ups sowie kleinen und mittelständigen Unternehmen direkt vor Ort kennen und nutzen Sie diese Informationen für Ihre hessische Smart City / Smart Region.
Mehr Information
TERMINE
Freitag
Workshop „Digitaler Zwilling für eine bessere Entscheidungsfindung in Kommunen"
Online
Mittwoch - Freitag
eLotsen Seminar in Wetzlar
Wetzlar
Geschäftsstelle
Smarte Region Hessen:

Hessisches Ministerium
für Digitalisierung und Innovation

Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden

Telefon: 0611 3211 4284
E-Mail: info@smarte-region-hessen.de
Internet: www.smarte-region-hessen.de

Sie möchten keine weiteren Newsletter erhalten? Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.