Leichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel
- einfache Wörter
- kurze Sätze
- Bilder
Leichte Sprache
Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel
Die Internet-Seite smarte-region-hessen.de ist ein Angebot
von der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.
Die Ministerin gehört zur Hessischen Staatskanzlei.
Das ist der Sitz von der Regierung in Hessen.
Smart bedeutet hier intelligent oder schlau.
Kommunen in Hessen sollen sich gut weiter entwickeln.
Die Kommunen sollen mehr Computer benutzen.
Infos und Daten sollen damit gespeichert und verarbeitet werden.
Auf unserer Seite finden Sie viele Infos zu den Fragen:
Hier finden Sie auch Infos über unsere Geschäfts-Stelle.
Wir haben Angebote zur Beratung und Förderung.
Zum Beispiel das Förder-Programm:
Starke Heimat Hessen für smarte Kommunen und Regionen.
Wir fördern eine kostenlose Digitalisierungs-Beratung.
Digitalisierung bedeutet hier:
Die Verarbeitung von Infos über Computer.
Wir haben den Digi-Check.
Kommunen können sich selbst testen:
Wie weit sind wir schon mit der Digitalisierung?
Wie können wir uns weiter entwickeln?
Auf unseren Seiten finden Sie auch:
den virtuellen Marktplatz.
Virtuell bedeutet: im Internet.
Auf unserem Marktplatz finden Sie Anbieter von digitalen Lösungen.
Wir zeigen Ihnen gute Beispiele aus der Praxis.
Sie finden Infos über Kommunen, die sehr gut digitalisiert sind.
Und dort finden Sie viele Projekte als Beispiele.
Wir haben eine Seite mit oft gestellten Fragen.
Und eine Seite mit Anbietern von guten Lösungen.
Sie finden bei uns viele Termine und Veranstaltungen.
Wir haben eine Seite über den Kongress:
Digitale Städte – Digitale Regionen.
Der Kongress findet jedes Jahr statt.
Ein Kongress ist ein Treffen.
Wir bieten Ihnen hier viele neue Infos.
Sie können den Newsletter von unserer Geschäfts-Stelle lesen.
Ein Newsletter ist wie eine Zeitung im Internet.
Sie können den Newsletter hier bestellen oder wieder abbestellen.
Oben links auf der Seite steht das Logo:
digitales.hessen
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Oben rechts gibt es einen Link zu unserer Übersicht.
Klicken Sie auf die 3 Balken.
Dann öffnet sich eine Übersicht.
In der Übersicht stehen Links zu diesen Themen:
Auf der Start-Seite stehen aktuelle Informationen
und Termine von Veranstaltungen.
Unten auf jeder Seite stehen unsere Kontakt-Daten.
Ganz unten rechts finden Sie Links zu:
Wir sind eine öffentliche Einrichtung.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.
Unsere Internet-Seite ist zur Zeit nur zum Teil barrierefrei.
Die Anforderungen der BITV HE 2019 werden nur teilweise erfüllt.
Die BITV sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
In dieser BITV stehen die Regeln für Barriere-Freiheit in Hessen.
Unsere Internet-Seite wurde Juli 2022 überprüft.
Wir wollen die Barrieren entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.
Infos über die Barrieren stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Schreiben Sie uns.
Telefon: 06 11 32 11 36 93
E-Mail: neuemedien@stk.hessen.de
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an diese Stelle wenden:
Adresse:
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Neuen Bäue 2
35390 Gießen
Telefon: 06 41 303 29 01
E-Mail: ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de
© Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013