Dr. Petra Beckefeld

Landeshauptstadt Wiesbaden

Dr. Petra Beckefeld

Frau Dr. Beckefeld, promovierte Bauingenieurin, leitet seit September 2015 das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Zuvor war sie bis 2010 in verschiedenen Funktionen im Konzern der HOCHTIEF AG tätig und bekleidete dort unterschiedliche herausgehobene Führungspositionen bis hin zum Mitglied der Geschäftsleitung. Dabei lagen ihre Aufgabenschwerpunkte neben der klassischen Projektleitung für Verkehrsprojekte in den Bereichen Risiko- und Vertragsmanagement, Controlling und Qualitätsmanagement. Daneben fielen die Gründung und der Aufbau einer Auslandsniederlassung (Ungarn) in ihren Aufgabenbereich. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin der VAMED Health Project GmbH tätig und verantwortete dort verschiedene Neubauprojekte komplexer Gesundheitseinrichtungen mit erheblichen Auftragsvolumina (1,4 Mrd. Euro).

Seit 2015 hat sie u. a. im Rahmen der Dialogplattform Smart Cities des Bundes an der Erstellung der Smart City Charta mitgewirkt und verantwortete als Projektleiterin die Erarbeitung des Green City Masterplans WI Connect der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie aktuell das Projekt DIGI-V: Digitalisierung Kommunaler Verkehrssysteme. Dieses Leuchtturmprojekt beinhaltet den Aufbau eines digitalen Systems zur Erhebung, Bereitstellung und Nutzung von Mobilitäts-, Umwelt- und Meteorologie-Daten als Basis für ein aktives Verkehrsmanagement.

Programmpunkt

13:00 Uhr: Workshop 4 „Mobil sein in der smarten Region“

Vielen Dank fürs Teilen: