Sieben hessische Unternehmen präsentierten sich beim "Smart City Expo World Congress" in Barcelona

Mitte November fand der Smart City Expo World Congress (SCEWC), eine Internationale Fachmesse mit begleitendem Kongress, in Barcelona statt.

© HTAI

„Auf dem SCEWC treffen sich jährlich Branchenvertretende, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Unternehmen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Stadt der Zukunft zu entwickeln“, erläutert Dr. David Eckensberger, Abteilungsleiter Internationale Angelegenheiten bei der Hessen Trade & Invest (HTAI). Für sieben teilnehmende Unternehmen organisierte die HTAI in diesem Jahr den hessischen Gemeinschaftsstand, um sich zu präsentieren und zu vernetzen. Mit vor Ort waren:

Wie wollen wir zukünftig leben? Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Was macht eine Stadt lebenswert? Wie gelingt es, Leben, Arbeiten, Wohnen, Verkehr und Natur in Städten in Einklang miteinander zu bringen? Welche Möglichkeiten bietet hierbei der Einsatz digitaler Technologien? Diese Fragen und mehr gewinnen zunehmend an Bedeutung – ganz besonders während der Corona-Pandemie. Inzwischen lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten, und ein Ende der Urbanisierung ist nicht absehbar. Weltweit gibt es dennoch viele positive Beispiele, die zeigen, dass die Stadt der Zukunft lebenswert, nachhaltig und fortschrittlich sein kann.

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Staatsministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, war zu Gast beim SCEWC und sprach über die notwendige digitale Transformation im urbanen wie im ländlichen Raum. „Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen lassen sich nur durch smarte Lösungen meistern. In Hessen sind wir dabei federführend aktiv und unterstützen Unternehmen wie Kommunen im digitalen Wandel. Der Smart City Expo World Congress bietet hierbei die richtige Plattform, denn ich bin überzeugt, dass unsere innovativen Lösungen auch in anderen Regionen der Welt als Blaupause dienen können“, so die Ministerin.

„Der Smart City Expo World Congress war für unser SmartCity-Team ein voller Erfolg“, freut sich Thorsten Sturm, Projektleiter der Gemeinde Eichenzell. „Als Markt der weltweiten SmartCity-Möglichkeiten war die Zeit für uns wichtig, um uns mit anderen SmartCities in Hessen, Deutschland und Europa zu vernetzen und vor allem, um mit vielen Akteuren aus der Privatwirtschaft und von der öffentlichen Hand Kontakte zu knüpfen und neue Lösungsansätze zu entwickeln“, so Sturm weiter. „Dabei wurde uns wieder deutlich, dass der Weg zur SmartCity für alle in diesem Bereich Aktiven mit ähnlichen Herausforderungen gespickt ist.“ Netzwerkarbeit sei gerade in diesem hochinnovativen Feld von herausragender Bedeutung, denn nicht jeder sollte alle Erfahrungen selbst machen müssen. Für die Gemeinde Eichenzell und die Entwicklung der Digitalisierungsstrategie war diese Messe ein voller Erfolg, befand Sturm.

Thorsten Grießer, CEO der GainCube Solutions GmbH, äußerte sich ebenfalls positiv: „Im Rahmen unserer ersten Messebeteiligung, haben sich zahlreiche positive Kontakte am Gemeinschaftsstand des Landes Hessen ergeben. Darüber hinaus konnten wir uns durch ein aktives Networking mit weiteren Ausstellern und potenziellen Kunden vernetzen und Kooperationspotenziale diskutieren. Wir sind sehr zufrieden mit unserem gemeinsamen Auftritt.“

Unter einem gemeinsamen Dach können hessische Unternehmen mit einem hessischen Gemeinschaftsstand auf Messen im In- und Ausland auftreten. Zum Angebot und den Aufgaben der HTAI gehören u. a. eine Betreuung vor Ort, eine optimale Platzierung in attraktiver Lage auf dem Messegelände, Länderbriefing und Vorbereitungsveranstaltungen, nach Möglichkeit die Vermittlung von B2B-Kontakten sowie die Teilnahme an Hessen-Empfängen. Die HTAI konzipiert und organisiert den Messeauftritt, sodass die Unternehmen sich in vollem Umfang auf ihre Kunden und Partner konzentrieren können.

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI bietet eine einmalige strategische Verknüpfung von Standortmarketing, Außenwirtschaft, Investorenbetreuung, Technologie- und Innovationsförderung und Beratung zu EU-Förderprogrammen. Sie ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen.


Quelle und Kontakt:

Hessen Trade & Invest GmbH
Abteilung Internationale Angelegenheiten

Dr. David Eckensberger
Abteilungsleiter Internationale Angelegenheiten

Telefon: +49 611 95017 8326
E-Mail: david.eckensberger@htai.de
Internet: www.htai.de

Vielen Dank fürs Teilen: