Land unterstützt smarte Kommunen und Regionen

In smarten Dörfern, Städten und Regionen entstehen digitale Anwendungen etwa in den Bereichen Mobilität, Energie- und Gesundheitsversorgung, die die Menschen im Alltag und im Arbeitsleben unterstützen. Einige hessische Kommunen haben sich bereits auf den Weg zur smart City gemacht, haben eine Digitalisierungsstrategie entwickelt oder setzen bereits Digitalisierungsprojekte um.

Die Geschäftsstelle Smarte Region, die im Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung koordiniert wird, unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben auf unterschiedliche Weise. Die Angebote richten sich unter anderem an kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Amtsleiterinnen und Amtsleiter, Vertreterinnen und Vertreter von Stadtwerken und weitere Fachleute in Kommunen. Verschiedene Partner wie ekom21, Hessen Trade & Invest und der House of Digital Transformation e.V. arbeiten in der Geschäftsstelle gemeinsam an bedarfsgerechten Angeboten:

Bei der Finanzierung unterstützt das Land Hessen, vertreten durch
die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, seine Kommunen.
Mit der Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm "Starke Heimat Hessen“ werden modellhafte  Digitalisierungsvorhaben unterstützt und die Ergebnisse allen Kommunen zur Verfügung gestellt.

Die Best-Practice-Datenbank zeigt modellhafte Projekte hessischer Kommunen: ob intelligente Verkehrssteuerung, sensorbasierte Abfallentsorgung, digitale Formen der Bürgerbeteiligung, Datenplattformen oder medizinisch basierte Projekte - die Umsetzungsbeispiele sind vielfältig. Kommunen können jederzeit eigene Vorschläge in die Datenbank eintragen, so dass sie stetig weiterwächst. Durch Stadt.Land.Digital, einen der Kooperationspartner der Geschäftsstelle, werden die hessischen Beiträge auch auf Bundesebene im Smart City Navigator der Initiative sichtbar.

Kommunen haben  die Möglichkeit, eine kostenlose und individuelle Beratung zur Digitalisierung zu erhalten, die von ekom21 für die Geschäftsstelle koordiniert wird. Professionelle Beraterinnen und Berater arbeiten mit den kommunalen Akteuren an spezifischen Themen und Fragestellungen, damit der nächste Schritt der Digitalisierung angestoßen wird.

Der enge Kontakt und Austausch mit Initiativen auf Bundes- und europäischer Ebene bilden einen weiteren Grundstein der Arbeit der Geschäftsstelle. So beteiligt sie sich unter anderem an der EU-Initiative Living-in.EU (LINK), die einen europäischen Weg der Digitalisierung von Städten und Gemeinschaften erreichen möchte.

Erfahren Sie hier mehr über aktuelle Angebote der Geschäftsstelle wie den Kongress "Digitale Städte - Digitale Regionen" am 08.09.2021 oder die Sommertour virTOURelle, die in diesem Jahr zum zweiten Mal durch hessische Smart Cities führt.

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