Viele hessische Kommunen haben schon Erfahrungen mit Smart Region-Projekten gesammelt. Davon wollen wir Sie profitieren lassen. Hier entsteht deshalb eine stetig wachsende Sammlung von großen und kleinen Projekten in verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern.
Sie haben selbst ein spannendes Projekt?
Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag zur Projektsammlung.
Das Ziel ist die Erarbeitung eines einheitlichen und übertragbaren Verfahrens zur Anbindung von Fachverfahren an Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und eine vereinheitliche Umsetzung der DMS-Dokumentenablage unter Verwendung des offenen Standards CMIS.
Der Einsatz der CMIS-Schnittstelle soll eine verpflichtende Forderung der Kommunen sowohl an Fachverfahren als auch an DMS-Anbieter werden. Dazu werden Leitfäden für Ausschreibungen (Anforderungen) erarbeitet. Die Zielgruppe sind Kommunen. Interessierte können sich gerne dem Arbeitskreis anschließen.
Nutzen: geringere Integrations- und Betriebskosten, weniger proprietäre Schnittstellen, schnellere Einführung digitaler Services, einfacherer Systemwechsel, höhere IT-Sicherheit.