Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Digitalisierungsberatung

Digi-Expert-kommunal

Sie haben Fragen zur digitalen Daseinsvorsorge in Ihrer Kommune, die möglichst schnell von einem Experten oder einer Expertin beantwortet werden sollte? Dann ist unser Digi-Expert-kommunal genau das Richtige. Wir vermitteln Ihnen individuell und schnell Expertise zu allen Themen rund um die digitale Daseinsvorsorge. Finanziert durch das Land Hessen. 

Digitalisierungsberatung

Kostenfreie ad-hoc-Beratung zur digitalen Daseinsvorsorge – jetzt bis Ende des Jahres testen

Bei der Planung und Umsetzung von kommunalen Digitalisierungsvorhaben, ergeben sich sehr unterschiedliche Fragestellungen: Von der Digitalstrategie allgemein über fachspezifische Aspekte (wie Datenplattformen, Digitaler Zwilling, Digitalisierung im Katastrophenschutz, KI in der Verwaltung), Changemanagement, Bürgerbeteiligung und Cybersicherheit bis zu Vergaberechtsfragen.

Das Hessische Ministerium für Digitales stellt über die Geschäftsstelle Smarte Region einen Pool an Expertinnen und Experten zur Verfügung, aus dem Kommunen wählen können. Sie können diese für unterschiedliche Anlässe über die Geschäftsstelle Smarte Region buchen.

Diese Themen stehen zur Wahl:

  • Bürgerbeteiligung
  • Changemanagement/Digitales Mindset
  • Digitale Daseinsvorsorge/Smart Region allgemein
  • Digitaler Zwilling
  • Projektmanagement/Projektsteuerung
  • Rechtsform und Organisationsstrukturen für Smart Cities
  • KI in der digitalen Daseinsvorsorge
  • KI in der Verwaltung
  • Open Source/proprietäre Lösung
  • Vergaberecht

Die Beratung erfolgt in einem der folgenden Formate:

  • Telefonat – 1 Stunde
  • Webkonferenz – 2,5 Stunden
  • Workshop vor Ort – 5 Stunden

Um die Beratung in Anspruch zu nehmen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an starkeheimat@digitales.hessen.de und nennen das relevante Thema, das gewünschte Beratungsformat, eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner (inkl. E-Mail-Adresse und Telefonnummer).

Wir stellen dann den Kontakt zu dem entsprechenden Experten bzw. der Expertin her.

Sie dürfen auch Themen nennen, die aus der o. g. Aufzählung nicht hervorgehen. Dies hilft uns, Ihren Beratungsbedarf näher kennenzulernen und das Angebot von Digi-Expert-kommunal weiter auszubauen.

Bitte beachten Sie, dass das Angebot zunächst bis Ende des Jahres 2025 gilt.

Für Fragen zum Thema Cybersicherheit wenden Sie sich bitte direkt an Hessen3C (CyberCompetenceCenter Hessen). Dort werden Kommunen kostenfrei beraten. https://hessen3c.de/unsere-leistungen/fuer-kommunen

Für Wen?

Für alle Kommunen in Hessen

Wie geht's weiter?

Bei Interesse und Fragen sowie zur Buchung eines Beratungstermins können sich die Kommunen direkt an die Geschäftsstelle Smarte Region wenden:

Telefon: 0611 - 32114411
E-Mail: starkeheimat@digitales.hessen.de

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