Harald A. Summa

DE-CIX Group AG

Harald A. Summa

Harald A. Summa ist seit 1996 Geschäftsführer des weltweit größten Internetknotens DE-CIX in Frankfurt. Er ist außerdem Geschäftsführer der DE-CIX International GmbH und CEO der DE-CIX North America Inc. DE-CIX ist ein weltweit führender Betreiber von Internetknoten. Der DE-CIX in Frankfurt am Main ist der Internet Exchange mit dem höchsten Datendurchsatz weltweit. Harald A. Summa ist zudem Gründer und Hauptgeschäftsführer von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Mitinitiiert hat Summa auch die europäischen Internet-Provider-Organisationen Euro-ISPA und Euro-IX, die insbesondere das Ziel verfolgen, die europäische Internet-Infrastruktur zu verbessern. Harald A. Summa war bis 2018 außerdem Kernmitglied im Beirat Junge Digitale Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Impulse zur Zukunftsfähigkeit der Digitalen Wirtschaft in Deutschland und zur Entwicklung und Verbreitung neuer digitaler Technologien geben soll, sowie Mitglied im Beirat Digitale Wirtschaft NRW.

Harald A. Summa ist seit über 30 Jahren in Management und Beratung im Internet- und IT-Markt tätig, über 20 Jahre davon war er in verschiedenen Unternehmen in der Geschäftsleitung. 10 Jahre lang war er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Informatik der Universität zu Köln. Harald A. Summa ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und Vorträge zu den Themen Kommunikation, Marketing und Vertrieb, seine zahlreichen aktuellen Veröffentlichungen sowie TV- und Radioauftritte behandeln insbesondere die Themen Internet, Sicherheit und E-Commerce.

Programmpunkt

15:50 Uhr: Talk „Resiliente Smarte Kommunen und Regionen – Überlegungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie“

Vielen Dank fürs Teilen: