Michael Pfefferle

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM

Michael Pfefferle

Michael Pfefferle ist Referent für Smart City und Smart Region beim Digitalverband Bitkom und befasst sich mit der digitalen Transformation urbaner und ländlicher Räume. In seiner Funktion setzt er sich für die flächendeckende Digitalisierung und Modernisierung von Kommunen und Regionen ein und verantwortet unterschiedliche Projekte, wie den jährlichen Smart City Index deutscher Großstädte. Zuvor war Michael Pfefferle für PricewaterhouseCoopers als Seniorberater tätig und betreute Landes- und Kommunalverwaltungen in IT- und Reorganisationsprojekten. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Zeppelin Universität sowie an den Universitäten Freiburg und Hobart (Australien).

Programmpunkt

11:25 Uhr: Talk „Daten nutzen in smarten Städten und Regionen – Strategien und Herausforderungen“

Vielen Dank fürs Teilen: