Leitartikel

Wie digital ist meine Kommune?

Fortsetzung

 

Hessischer Digitalindex

Für das Land Hessen hat der Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung in Kooperation mit Experten des Fraunhofer Fokus Instituts einen Index entwickelt.

Wie digital ist Hessen? Antworten auf diese Frage liefert ab sofort der Hessische Digitalindex, der erste Digitalindex eines Bundeslands überhaupt. Er überprüft in regelmäßigen Abständen die Wirkung der Strategie „Digitales Hessen – Wo Zukunft zuhause ist“. Er tut dies unabhängig, wissenschaftlich und objektiv. Wie kompetent sind Bürgerinnen und Bürger in Fragen der Digitalisierung und wo muss eventuell Unterstützung ansetzen?

Wie digitalisiert sind Hessens Kommunen und Unternehmen und wie können wir sie dabei voranbringen? Kommen Fördergelder richtig an und ermöglichen sie Innovationen? Auf diese und weitere Fragen liefert der Hessische Digitalindex konkrete Antworten.

Die ersten Ergebnisse aus diesem Jahr zeigen: Die Digitalisierungsoffensive des Landes wirkt! Hessen hat in den vergangenen zwei Jahren entscheidende Fortschritte bei der Digitalisierung erreicht mit starken Zuwachsraten im Infrastrukturausbau, bei der Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen und von Kommunen sowie im Nutzungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger. Auch wichtig: Der Index zeigt auf, welche weitere konkrete Maßnahmen erforderlich sind, um Hessen noch digitaler zu machen.

 

Zum Hessischen Digitalindex

Smarte Kommune messen

Die Überprüfung des Digitalisierungsniveaus ist auch für Kommunen nützlich. Wie weit bin ich schon fortgeschritten? Wo erzeugt digitale Technologie schon heute konkrete Mehrwerte? In welchen Bereichen können noch Verbesserungen erzielt werden? Antworten auf diese Fragen sind wichtige Grundlage, um den eigenen Weg in die smarte Zukunft zu gestalten bzw. zu rejustieren.

Doch was macht eine Kommune digital? Ist es „nur“ die Existenz digitaler Anwendungen in einer Kommune? Oder lässt sich auch eine entsprechend ausgerichtete innere Verfasstheit der Kommune, bspw. in Person eines kommunalen CIO messen? Wie entscheidend sind ein digitales Mindset und welchen Einfluss haben Akteure der Stadtgesellschaft auf den Digitalisierungsgrad?

Bereits seit einiger Zeit gibt es im Bereich Smart Region einige Indizes wie zum Beispiel den Smart City Index des Branchenverbandes BITKOM, die diese Fragen für ausgewählte Kommunen untersuchen. Der Bitkom erfasst in insgesamt fünf Themenbereichen rund 11.000 Datenpunkte, die eine Analyse und ein Ranking deutscher Großstädte erlauben. Die Ergebnisse des BITKOM-Index sind vielbeachtet und haben schon in so mancher Großstadt fruchtvolle Diskussionen ausgelöst und neue Wege aufgezeigt.

 

Digi-Check für Kommunen in Hessen

Als Angebot für alle hessischen Kommunen hat die Geschäftsstelle gemeinsam mit Experten einen Digi-Check für Kommunen entwickelt, der nun auf der Webseite der Geschäftsstelle Smarte Region zur Verfügung steht.

Mit dem Online-Check kann eine Kommune ihren Digitalisierungsgrad erheben und erhält konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie diesen verbessern kann. Die Ergebnisse können als internes Steuerungsinstrument genutzt werden und ebenso als Diskussion- und Entscheidungsgrundlage für die kommunalen Gremien dienen. Wer eine Digitalisierungsberatung der Geschäftsstelle in Anspruch nimmt, kann die Ergebnisse des Digi-Checks an die Beratenden weiterleiten, damit diese sich optimal auf die Beratung vorbereiten können.

Gleichzeitig fließen die Ergebnisse jeder einzelnen Kommune anonymisiert in eine jährliche Auswertung ein, mit der das Hessische Digitalministerium den Digitalisierungsgrad der hessischen Kommune erfassen möchten. Dies hilft, die Situation in den Kommunen besser einzuschätzen und weitere geeignete Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln.

Die Durchführung des Digi-Checks ist unkompliziert und dauert rund 30 Minuten. Ein Zwischenspeichern und die Weiterleitung an weitere Zuständige im eigenen Haus ist jederzeit möglich. Der Digi-Check kann jederzeit wiederholt werden, um Entwicklungen erkennen zu können.

Alle hessischen Kommunen sind aufgerufen, den Digi-Check bis zum 15.08.2022 auszufüllen, damit die Ergebnisse in die hessenweite Auswertung einfließen können. Die Ergebnisse werden auf dem Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ am 28.09.2022 präsentiert.

Nutzen Sie dieses Tool, um die Digitalisierung in Ihrer Kommune zielgerichtet vorantreiben zu können.
 

Zum Digi-Check

Vielen Dank fürs Teilen: