Viele hessische Kommunen haben schon Erfahrungen mit Smart Region-Projekten gesammelt. Davon wollen wir Sie profitieren lassen. Hier entsteht deshalb eine stetig wachsende Sammlung von großen und kleinen Projekten in verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern.
Sie haben selbst ein spannendes Projekt?
Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag zur Projektsammlung.
Die Stadt Eschwege führt im Rahmen eines Pilotprojekts ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) zur digitalen Aktenführung ein. Gestartet wurde im Bereich Steuern. Begleitet wurde das Projekt zunächst durch eine „Macherin“ der Lokalprojekte gGmbH, die später in die Verwaltung übernommen wurde. Die Einführung erfolgt schrittweise; neun Fachbereiche sind bereits angeschlossen. Mit dem Pilotprojekt werden Erkenntnisse für die weitere Umsetzung gesammelt. Ziel ist die vollständige Umstellung der Verwaltung auf die E-Akte. Erste Vorlagen zur Ausschreibung finden sich in der Toolbox im Bereich "Vergabe & Musterausschreibungen".