Die Digitalisierung der Verwaltung im Mittelpunkt des Themenforums am 02. Dezember

Das „Digitale Rathaus“ in Hessen – Was soll es wem wie bieten? Das diskutierten gestern rd. 75 Teilnehmende im Themenforum "Digitale Verwaltung" des Digitalministeriums. Das virtuelle Event war Teil der Dialogformate im Rahmen der Strategie Digitales Hessen.

„Die Digitalisierung in den Kommunen hat auch durch die Corona-Pandemie einen erheblichen Schub erfahren, den wir verstärken und nutzen wollen“, unterstrich Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt. „1.900 Teilleistungen werden wir im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz digitalisieren. Wir sind auf einem guten Weg und unterstützen die Kommunen und deren Beschäftigte mit Beratung und Förderung“.

In den Themenräumen „Digitale Kommunen“, „Dienstleistungen“, „Verfahren“ und „Kompetenzen“ wurden Anforderungen formuliert, die in den Strategieprozess einfließen werden. Klar ist: Eine digitale Verwaltung muss bürgernah, transparent und verständlich sein.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die konstruktiven Gespräche und Impulse. Am 8. Dezember folgt das letzte Themenforum „Smarte Städte und Regionen.“ Es werden Aspekte und Potenziale der Digitalisierung für ein gutes Leben vor Ort herausgearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Bildquelle: Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Vielen Dank fürs Teilen: