Beteiligungsprozess "Digitales Hessen" mit hoher Resonanz

Mehr als 700 Hessinnen und Hessen haben sich beim öffentlichen Beteiligungsprozess der Strategiefortschreibung „Digitales Hessen“ konstruktiv eingebracht. Das starke Engagement ist bei Digitalministerin Kristina Sinemus auf Begeisterung gestoßen.

Ministerin Prof. Dr. Sinemus
© HMinD
Ministerin Prof. Dr. Sinemus

Die Hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute ein positives Resümee zum öffentlichen Beteiligungsprozess der Strategiefortschreibung „Digitales Hessen“ gezogen. Von Juli bis Mitte Dezember 2020 konnten sich Bürgerinnen und Bürger wie auch Verbände, Interessengruppen und wissenschaftliche Institutionen an der neuen Digitalstrategie der Hessischen Landesregierung beteiligen.

„Bei unserer virtuellen Strategiekonferenz und den Online-Themenforen haben rund 700 Hessinnen und Hessen über die digitale Zukunft in unserem Land diskutiert und ihre Anregungen in die Fortschreibung der Digitalstrategie in Hessen eingebracht. Auch eine Vielzahl von Impulsen über die Webseite und Beiträge auf unserer Beteiligungsplattform zeigen mir, dass ganz viel Neugier auf die Zukunft, aber natürlich auch viele Erwartungen und Sorgen bestehen. Vor allem wurden viele kluge Ideen und Lösungsansätze in die Gestaltung der Digitalisierung in Hessen eingebracht“, freut sich die Digitalministerin über das Engagement der Beteiligten. Auch Verbände und Wissenschaft haben in rund 25 Stellungnahmen wertvolle Hinweise zu den Bedarfen und Zukunftsthemen in Wirtschaft und Gesellschaft gegeben.

„Großen Mehrwert digitaler Technologien nutzen“

„Die Digitalisierung hat mit der Corona-Pandemie einen deutlichen Schub bekommen. Wir wollen diese Dynamik verstärken und den großen Mehrwert digitaler Technologien für mehr Lebensqualität und Wirtschaftskraft in Hessen nutzen“, hob Sinemus hervor. „Dabei liegen mir die digitale Innovationsfähigkeit in unserem Land ebenso am Herzen wie der Erhalt von Beschäftigung, Wertschöpfung und Nachhaltigkeit, die Stärkung digitaler Kompetenzen und lebenswerte, zukunftsfähige Kommunen. Der Mensch im Mittelpunkt, unser Leitmotiv für den Strategieprozess, hat sich durch den ganzen Dialog gezogen und so gezeigt: Digitale Teilhabe wird in Hessen schon jetzt gelebt.“

Das Digitalministerium hatte hierzu erstmals Veranstaltungen und Beteiligungswege für die Strategiefortschreibung komplett in den virtuellen Raum übersetzt und so auf eine noch breitere, digitale Basis gestellt. So konnten sowohl über die Webseite Digitalesals auch im Fachdialog auf einer webbasierten Beteiligungsplattform Fragen und Anregungen eingebracht werden. Bei der am 27. August 2020 gesendeten Auftaktkonferenz und in sieben virtuellen Themenforen zu Handlungsfeldern wie Wirtschaft und Arbeit 4.0, digitale Kompetenzen, Wissenschaft und Verantwortung oder digitale Verwaltung konnten von Ende Oktober bis jetzt strategische Impulse eingebracht werden. Am 8. Dezember schloss die Veranstaltungsreihe mit dem Themenforum „Smarte Städte und Regionen“.

Die Ergebnisse dieses umfassenden Beratungsprozesses dienen jetzt als Grundlage für die Formulierung der neuen Strategie Digitales Hessen der Hessischen Landesregierung. „Wir werden die vielfältigen Perspektiven, Anregungen und Bedürfnisse aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft abwägen und zusammendenken, um unsere Digitalstrategie so lebensnah, handlungsorientiert und verantwortungsbewusst wie möglich weiterzuentwickeln. Wir wollen eine Digitalisierung für Hessen, die den Menschen und unserem Land dient“, unterstrich die Digitalministerin zum Ende der Dialogphase des Strategieprozesses. In den kommenden Monaten soll die Digitalstrategie fortgeschrieben und im Frühjahr im Kabinett verabschiedet werden.

Quelle: Pressemitteilung Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Vielen Dank fürs Teilen: