„Digitalisierung ist zentraler Bestandteil moderner Vereinsarbeit“
Freiwillige Feuerwehren Königstein und Hasselbach erhalten insgesamt 6.850 Euro zur Digitalisierung ihrer Arbeit
Hochtaunus. Die Freiwilligen Feuerwehren in Königstein und Hasselbach im Hochtaunuskreis wollen ihre Arbeit digitaler gestalten. Das Land Hessen unterstützt die beiden Projekte mit insgesamt 6.850 Euro. Die Sondermittel, die für gemeinnützige, soziale, sportliche und kulturelle Zwecke ausgegeben werden, stammen aus Lotto-Spiel-Einnahmen.
„Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil moderner Vereinsarbeit. Ohne digitale Hilfsmittel wären viele Angebote nicht darstellbar. Als Land Hessen unterstützen wir unsere Vereine auf vielfältige Weise, denn diese leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der nicht hoch genug geschätzt werden kann“, sagte Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Hasselbach e.V. verfügt seit einem Jahr über einen Glasfaseranschluss, der neue Möglichkeiten eröffnet. So könne die Vorstandsarbeit nun im Feuerwehrhaus durchgeführt werden und nicht mehr nur zu Hause an privaten Geräten. Ebenso kann bei der Ausbildung von Einsatzkräften und Jugendfeuerwehr nun auf digitale Ausbildungsmedien zurückgegriffen werden. Dazu sollen ein Multifunktionsgerät und ein Beamer angeschafft werden. Auch die beiden Einsatzfahrzeuge sollen mit Tablets ausgestattet werden, so dass die Einsatzkräfte vor Ort auf digitale Hilfsmittel zurückgreifen können. Die Kosten von rund 4.500 Euro unterstützt das Land Hessen mit 2.500 Euro.
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Königstein e.V. will die Ausbildung der Jugendlichen zeitgemäß gestalten und digitale Kompetenzen fördern. Daher soll für den neu von der Stadt für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellten Raum eine digitale Tafel angeschafft werden. Der Verein erhält für das rund 4.400 Euro teure Projekt 4.250 Euro als Unterstützung.
Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an: Alexandra Groth, stellv. Pressesprecherin
Quelle:
Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
Taunusstraße 3
65183 Wiesbaden
Telefon: +49 611 32 114273
E-Mail: alexandra.groth@digitales.hessen.de
Internet: www.digitales.hessen.de