Handlungsempfehlungen zur Informationssicherheit in Smart Cities und Smart Regions veröffentlicht

Smarte Städte und Regionen nutzen die Potentiale der Digitalisierung auch für die kommunale Daseinsvorsorge, zum Beispiel bei der Erbringung von Dienstleistungen im öffentlichen Interesse, wie dem öffentlichen Personennahverkehr oder der Abfallentsorgung.

Dabei ist die Informationssicherheit insbesondere der zugrundeliegenden kommunalen (IoT)-Infrastrukturen von entscheidender Bedeutung. Die neue Publikation „Smart Cities/Smart Regions Informationssicherheit für IoT-Infrastrukturen“ des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt Handlungsempfehlungen, um Kommunen und Städte bei dem Aufbau dieser IoT-Infrastrukturen hinsichtlich der Informationssicherheit zu unterstützen.

Die Empfehlungen wurden im Rahmen der Studie „SMIoTI (Secure Municipal Internet of Things Infrastructures)“ entwickelt. Als Zielgruppe stehen kommunale Entscheidungstragende und operativ Verantwortliche, wie zum Beispiel ein Chief Digital Officer einer Gemeinde oder ein Leiter für ein kommunales IoT-Projekt im Fokus. Die Empfehlungen sind anhand des Lebenszyklus einer IoT-Infrastruktur strukturiert und ermöglichen den Einstieg in eine strukturierte Herangehensweise bezüglich der Informationssicherheit.

Die Handlungsempfehlungen können Sie hier herunterladen.


Quelle:

BSI

Vielen Dank fürs Teilen: