Kunstrasen, Flutlicht und Bewässerungsanlage für den Sportpark in Kelsterbach

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überreicht Förderzusage in Höhe von 750.006 Euro aus dem Investitionsprogramm der HESSENKASSE

Kelsterbach. „Mit dem Investitionsprogramm der HESSENKASSE unterstützen wir die Kommunen in Hessen, die zwar finanzschwach sind, aber eisern gespart haben und trotz begrenzter Mittel ohne Kassenkredite ausgekommen sind. Dazu zählt auch Kelsterbach“, so Hessens Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt, der heute eine Förderzusage über 750.006 Euro an Bürgermeister Manfred Ockel überbrachte. Die Stadt Kelsterbach kann durch die HESSENKASSE nun insgesamt rund 1,3 Millionen Euro investieren, um den Sportpark mit einem neuen Kunstrasenplatz, einer Flutlichtanlage und einem Bewässerungssystem auszustatten.

„Mit der Runderneuerung der Sportanlage investiert die Stadt in die Zukunft“, sagte Staatssekretär Patrick Burghardt bei der Übergabe. Sportstätten seien ein bedeutender Teil der sozialen Infrastruktur eines Ortes und spielten eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration. Obendrein mache Sport den meisten Menschen großen Spaß und verbinde über Grenzen hinweg – das gelte für Aktive ebenso wie für Zuschauerinnen und Zuschauer.

Die HESSENKASSE des Landes besteht aus einem Entschuldungs- sowie einem Investitionsprogramm. Sie ermöglicht den Kommunen die Ablösung ihrer Kassenkredite durch das Land und stärkt Kommunen, die trotz ihrer schwachen Finanzlage ohne Kassenkredite ausgekommen sind. Mithilfe des Investitionsprogramms können diese Kommunen insgesamt rund 700 Millionen Euro für ihre Bürgerinnen und Bürger investieren. Hessenweit nehmen 257 Kommunen am Investitionsprogramm teil.

„Die Stadt Kelsterbach ist für den Investitionszuschuss aus der HESSENKASSE sehr dankbar, um den Sportpark in Kelsterbach für die Vereinswelt weiter zu verbessern und auf einen guten Stand zu bringen“, freute sich Bürgermeister Manfred Ockel.

„Hessen unterstützt seine Kommunen – auch mithilfe der HESSENKASSE!“, so Staatssekretär Burghardt zum Abschluss seines Besuchs in Kelsterbach. Weitere Informationen zur HESSENKASSE unter https://finanzen.hessen.de/Kommunen/Hessenkasse.


Quelle:

Hessische Staatskanzlei
Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Pressestelle

Georg-August-Zinn-Str. 1
65183 Wiesbaden

Telefon: +49 611 32 114222
E-Mail: pressestelle@digitales.hessen.de
Internet: www.digitales.hessen.de

Vielen Dank fürs Teilen: