Hessen as Silicon Valley of AI in Europe - Digital Leaders Round Table: Jetzt anmelden!

Beim nächsten Digital Leaders Roundtable am 26. April geht es um Künstliche Intelligenz in Hessen und in Europa. Jetzt anmelden und dabei sein!

© Hessische Staatskanzlei/ MinD

Die Strategie „Digitales Hessen – Wo Zukunft zuhause ist“ formuliert bereits den Anspruch, „KI made in Hessen“ zu einem Markenzeichen unseres Landes zu entwickeln. Dabei bedeutet „KI made in Hessen“ stets Innovation in Verbindung mit Verantwortung. Um die bestehenden KI-Maßnahmen zu bündeln, neue Projekte vorzustellen und „KI made in Hessen“ einen strategischen Rahmen zu geben, wurde im April 2022 die Hessische KI-Zukunftsagenda als Teil der Digitalstrategie veröffentlicht. Sie wurde ressortübergreifend unter Federführung der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Prof. Dr. Kristina Sinemus erarbeitet. Begleitend zur Zukunftsagenda wurde die Website www.ki-hessen.de aufgebaut. Ein wichtiger Bestandteil ist die hessische KI-Landkarte, die aktuell bereits über 140 Beispiele aus Forschung und Anwendung umfasst.

Außerdem wurde parallel zur Entwicklung der KI-Agenda die Umsetzung mehrerer wichtiger KI-Maßnahmen angestoßen, darunter die Schaffung eines AI Quality & Testing Hubs. Die AI Quality & Testing Hub GmbH (AIQ) wurde gemeinsam mit dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) im Februar 2023 eröffnet. Das von der Hessischen Digitalministerin mit 10 Millionen Euro geförderte KI-Innovationslabor am Green IT Cube des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt dient seit März 2023 als Anlaufstelle für Wissenschaft und Unternehmen. Sie erhalten dort Zugang zu einer KI-Supercomputer-Infrastruktur und zu umfassender KI-Expertise. Das Land Hessen greift mit diesen Vorhaben die in Brüssel anstehende KI-Verordnung proaktiv auf und schafft beste Voraussetzungen, die kommende KI-Regulierung für Europa auf qualitätsgesicherter Grundlage in die Praxis zu bringen.

Aktuelle Entwicklungen in Brüssel und Hessen zum Thema diskutieren wir in der nächsten Ausgabe der Digital Leaders Roundtable-Reihe, dieses Mal unter der Überschrift „Hessen as Silicon Valley of AI in Europe“.

Hier finden Sie die Anmeldung und die Einladung mit dem Programm.

Veranstalter

Hessische Ministern für Digitale Strategie und Entwicklung

Datum

Termin speichern

Ort

Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union | Online
Rue Montoyer 21
1000 Brüssel | Online

Vielen Dank fürs Teilen: