Viele hessische Kommunen haben schon Erfahrungen mit Smart Region-Projekten gesammelt. Davon wollen wir Sie profitieren lassen. Hier entsteht deshalb eine stetig wachsende Sammlung von großen und kleinen Projekten in verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern.
Sie haben selbst ein spannendes Projekt?
Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag zur Projektsammlung.
Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm „Starke Heimat Hessen"
Verwaltungsdigitalisierung
„OSLOCO-Hessen“ - Open Source Low Code für die Verwaltung
Main-Kinzig-Kreis
Dateninfrastruktur, Wohnen, Sonstiges
Flächensparen durch digitale Innenentwicklung
Main-Kinzig-Kreis
Dateninfrastruktur, Energie
Smart Region MKK - digitales Management von Schulgebäuden
Main-Kinzig-Kreis
„OSLOCO-Hessen“ - Open Source Low Code für die Verwaltung
Main-Kinzig-Kreis
Sektor
Verwaltungsdigitalisierung
Status
Umsetzungsphase
Basistechnologie
Low-Code-Plattform
Projektbeschreibung
OSLOCO-Hessen befähigt Verwaltungen, digitale Anwendungen ohne tiefere IT-Kenntnisse selbstständig zu erstellen und anzupassen. Als komplementäre Backoffice-Plattform schließt sie die Lücke zwischen Fachpraxis und Technik, verkürzt Entwicklungszeiten und senkt Kosten.
Basis ist die Open-Source-Plattform LIMBAS, die schrittweise in eine modellgetriebene Lösung für kommunale Fachanwendungen transformiert wird. Sie digitalisiert interne Vorgangsbearbeitungen, Datenhaltungen und Workflows über OZG-Anträge hinaus. Mit dabei: Optimierte UX/UI, FitConnect-Integration, KI-Assistenz, Integration von Prozessmanagementplattformen zur direkten Ausführung modellierter Verwaltungsprozesse sowie Qualifizierung „How to Low Code“. Ein Projekt für mehr digitale Souveränität in der Verwaltung.
Partner
Projektkommunen:
Main-Kinzig-Kreis (Projektleitung)
Rheingau-Taunus-Kreis
Gemeinde Freigericht
Gemeinde Hasselroth
Stadt Langenselbold
Gemeinde Linsengericht
Stadt Nidderau
Stadt Rodgau
Umsetzungspartner:
GovTech Kommunal e. V.
Ansprechpartner
Main-Kinzig-Kreis Herr Dr. Jasper Plath A57 Leiter Strategische Planung, Wissenschaft und Digitalisierung E-Mail: jasper.plath@mkk.de
Flächensparen durch digitale Innenentwicklung
Main-Kinzig-Kreis
Sektor
Dateninfrastruktur, Wohnen, Sonstiges
Status
Konzeptionsphase
Basistechnologie
In einem digitalen Modellprojekt mit Leuchtturm-Charakter für das Land Hessen werden mit der Innenentwicklungssoftware „aREAL“ des Hanauer Unternehmens immovativ GmbH als Datenplattform die vorhandenen Gewerbeflächen- Potenziale mobil erfasst, digitalisiert und aktiviert.
Projektbeschreibung
Verwaltung: Innenentwicklungspotenziale mobil erfassen Daten automatisch importieren Digitales Baulücken und Leerstandskataster Innenentwicklungsgutachten erzeugen Kommunales Immobilienportal für alle 29 Städte und Gemeinden
Unternehmen: Schnelle Übersicht über Immobilien- und Flächenangebote Informationen zentral verfügbar (Größe, Preis, Baurecht) Direkte Reservierungsmöglichkeit
Bürgerinnen und Bürger: Kostenfrei Immobilien-und Flächenangebote einstellen Online reservieren Leerstand an Verwaltung melden
Referat Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur
Smart Region MKK - digitales Management von Schulgebäuden
Main-Kinzig-Kreis
Sektor
Dateninfrastruktur, Energie
Status
Umsetzungsphase
Basistechnologie
Datenplattform
Gebäudeautomation
Energiedatenmanagement
Projektbeschreibung
Die Maßnahmen gliedern sich in die ‚Digitale Ermittlung von Verbrauchsdaten – Zählerdatenmanagement‘ und die ‚Automatisierung von Schulliegenschaften‘.
Aufbau einer Infrastruktur mit dezentralen Automatisierungsclients je Liegenschaft. Über diese werden schnittstellenoffen Zählerdaten gesammelt, verarbeitet und an eine Datenplattform übergeben. Eine entsprechende Zählerinfrastruktur wird aufgebaut. Die auf diesem Weg erstellte Infrastruktur kann zur Umsetzung einer vernetzten Gebäudeautomation mit übergeordneter Visualisierung und Steuerung genutzt werden.
Auf diesem Wege gelangt der Main-Kinzig-Kreis zu einem zeitgemäßen Energiemanagement mit einem Nutzen für die Schulliegenschaften des Kreises.
Ansprechpartner
Main-Kinzig-Kreis Herr Andreas Herbert Projektleitung Telefon: +4960518516596 E-Mail: andreas.herbert@mkk.de
Smarte Fragen? Clevere Antworten.
Geschäftsstelle Smarte Region
Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation