Viele hessische Kommunen haben schon Erfahrungen mit Smart Region-Projekten gesammelt. Davon wollen wir Sie profitieren lassen. Hier entsteht deshalb eine stetig wachsende Sammlung von großen und kleinen Projekten in verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern.
Sie haben selbst ein spannendes Projekt?
Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag zur Projektsammlung.
Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm „Starke Heimat Hessen"
Bildung, Tourismus, Sonstiges
Alte Kulturschätze digital zu neuem Leben erwecken: Die Brehm Bibliothek als interaktives Museum
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Beteiligung, Sonstiges
Entwicklung und Aufbau eines Stadtlabors mit angrenzendem Coworking-Space
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Tourismus
Green Trails PWA
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Alte Kulturschätze digital zu neuem Leben erwecken: Die Brehm Bibliothek als interaktives Museum
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Sektor
Bildung, Tourismus, Sonstiges
Status
Umsetzungsphase
Basistechnologie
Content Management System für Website und 360-Grad-Rundgang
Alte Kulturschätze digital zu neuem Leben erwecken: Die Brehm Bibliothek als interaktives Museum
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projekts werden die 22 Bibliotheksräume durch eine 360-Grad-Kamera eingefangen, um sie auf einer Online-Plattform erlebbar zu machen – und so die Bibliothek auf das eigene Endgerät zu projizieren. Die Räume werden durch die entsprechende Programmierung digital miteinander verbunden, so dass User durch einen Fingerstrich auf dem Display digital durch die Räume wandern und alles in Ruhe begutachten können. Digital begleitet werden sie dabei von historischen Persönlichkeiten. Zudem werden digitale Hotspots eingerichtet, um die Bibliothek außerhalb der Öffnungszeiten besichtigen zu können. Weiterhin ist die Einführung eines digitalen Buchungssystems für Führungen, eine digitale Informationsplattform sowie auch eine verstärkte Kommunikation geplant.
Landkreis Waldeck-Frankenberg Frau Tanja Reitmaier Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +495631954517 E-Mail: tanja.reitmaier@lkwafkb.de
Entwicklung und Aufbau eines Stadtlabors mit angrenzendem Coworking-Space
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Sektor
Beteiligung, Sonstiges
Status
Umsetzungsphase
Basistechnologie
Software-Tools in Kombination mit Datenplattformen
Videokonferenzformate
Cloud-Anwendungen (z.B. Mural)
Cloud-Datenplattform (z.B. GoogleDrive)
Projektbeschreibung
Das Stadtlabor richtet sich grundsätzlich an Jedermann. Schwerpunktmäßig sollen die Menschen angesprochen werden, die in politische und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse eingebunden sind; die für ihre Vorhaben auf Inspiration, Austausch und Feedback angewiesen sind. Insbesondere für Rückkehrer und Zuzügler bietet ein solcher Ort ideale Bedingungen, um nachhaltige Beziehungen und Netzwerke aufzubauen. Es ist erklärtes Ziel dieser Förderung, zu einer Steigerung der Bürgerbeteiligung und Zukunftsfähigkeit des Landkreises/der Stadt beizutragen. Dies soll durch ein Konzept bestehend aus Menschen, Prozessen, Orten und Technologie entwickelt werden. Das Konzept soll so modular aufgebaut werden, dass es zu jederzeit einer Weiterentwicklung unterworfen werden kann.
Die Konzeption sowie das UI/Design wurden mit Adobe XD erstellt, um eine nutzerfreundliche und konsistente Gestaltung sicherzustellen. Im Frontend kam ein Technologie-Stack aus Nuxt, Vue und Tailwind CSS in Kombination mit Ionic Capacitor für die App-Integration zum Einsatz. Das Backend basiert auf PHP mit dem Laravel-Framework und wird durch eine REST API ergänzt, die eine reibungslose Anbindung zwischen Webseite und den Apps für Android und iOS ermöglicht.
Green Trails PWA
Green Trails PWA
Projektbeschreibung
Die Green Trails App bietet alle für die Fahrenden nötigen Informationen wie Streckenverläufe, -längen und -profile, Einstiegs- und Rettungspunkte sowie Nutzungszeiten, Regeln und aktuelle Informationen. Darüber hinaus wird die touristische Infrastruktur dargestellt und durch das Zusatztool „Kilometer sammeln“ aktiv in die Wertschöpfung eingebunden. App-Nutzende können sich Profile anlegen, Favoriten speichern und durch die Funktion „Schaden melden“ aktiv an der Qualitätssicherung mitwirken.
Kreativ-Agentur Scholz & Volkmer, Wiesbaden (Konzeption, Design, Programmierung, Support Destination.one als Dienstleister für touristisches Datenmanagement)
Ansprechpartner
Zweckverband Green Trails / Landkreis Waldeck-Frankenberg Herr Marius Lahme Medienkoordinator Telefon: +4956319545009 E-Mail: info@greentrails.de
Smarte Fragen? Clevere Antworten.
Geschäftsstelle Smarte Region
Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation